Hilding Anders
Startet in Deutschland Online-Startup mit neuem Konzept

München. Das schwedische Traditionsunternehmen Hilding Anders launcht im Januar 2018 das Online-Startup Hilding Sweden, um Kunden im deutschsprachigen Raum mit hochwertigen Matratzen aus dem Internet und einem skandinavischen Lebensgefühl zu versorgen. Ab sofort steigt das schwedische Traditionsunternehmen Hilding Anders mit einem eigenen Konzept in den Markt mit gerollten Matratzen ein und verbindet die Expertise aus 80 Jahren Matratzenentwicklung und hochmoderner Fertigung mit einem E-Commerce-Ansatz. Hierzu schickt der Matratzengigant das Startup Hilding Sweden ins Rennen, das von den E-Commerce-Experten Jens Köpke (vorher Senior Vice President Digital/ WMF) und Dr. Max Fischer (vorher KKR und McKinsey) als konzernunabhängiges, eigenständiges Unternehmen, in einem Joint-Venture-Ansatz, aufgebaut wird.

„Wir bei Hilding Anders wissen wie kaum ein anderer, welche unterschiedlichen Bedürfnisse unsere Kunden haben und wie man hervorragende Matratzen baut. Dieses Know-how gepaart mit unserem dynamischen E-Commerce-Ansatz hat das Potenzial, zu einem großen Erfolg zu werden“, so Pepyn Dinandt, CEO der Hilding Anders Gruppe. „Mit Jens Köpke und Max Fischer haben wir ein Gründerteam an Bord, das die nötige Erfahrung und Leidenschaft mitbringt, unser Startup schnell sehr erfolgreich zu machen“, so Dinandt weiter.

Beim Startup Hilding Sweden setzt man beim Internet-Vertrieb ganz bewusst nicht auf eine Mono-Produkt-Strategie, sondern bietet den Kunden  eine übersichtlich und schlüssige Produktpalette an, die in intensiver Zusammenarbeit mit den besten Ingenieuren des Mutterkonzerns entwickelt und im hauseigenen Schlaflabor über Monate hinweg intensiv getestet und optimiert wurde.

„Mit mehr als achtzig Jahren Erfahrung in der Herstellung von Matratzen wissen wir, dass das Konzept „one fits all“ nicht funktionieren kann, dafür sind die Bedürfnisse der Menschen an das subjektiv empfundene Liegegefühl einfach viel zu unterschiedlich. Und genau diesem Umstand tragen wir mit unserem Produktportfolio, das an unterschiedlichen Liegegefühlen orientiert ist, optimal Rechnung“, so Dr. Max Fischer.

Jens Köpke: „Unser Engagement gilt dem Kunden und der Umwelt. Mit gutem Gewissen können wir deshalb Matratzen herstellen, die für herausragende Handarbeit und höchste Qualität stehen. Die meisten Menschen haben vergessen, dass wir ein mehr als ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen. Und diese Zeit sollten wir so entspannt und komfortabel wie möglich erleben. Dabei spielen Faktoren wie Ergonomie, Schlafklima und Hygiene eine große Rolle, die allesamt von der Matratze abhängen. Auch Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind entscheidende Punkte beim Kauf einer Matratze. Mit unseren Produkten bieten wir unseren Kunden genau das.“

Der Fokus von Hilding Sweden ist auf das Online-Geschäft ausgerichtet. Doch die Marke sieht auch im stationären Handel große Potenziale und verfolgt deshalb einen Multi-Channel Ansatz. Das heißt, dass selektiv neben den Online-Aktivitäten auch starke Offline-Partner gesucht werden. Das wird in einer Art und Weise geschehen, die sicher stellen soll, dass es keine Kanalkonflikte geben wird und alle Partner -online und stationär- erfolgreich arbeiten können.


zum Seitenanfang

zurück