Hochschule Rosenheim
Erweitert Labor für Möbeltechnik

Die Hochschule Rosenheim erweitert das „Labor für Möbeltechnik: Möbelkonstruktion und Möbelprüfung“ von um eine High-End 3D-Powerwall. Der neue Laborbereich wurde speziell für die Bereiche Design und Development konzipiert.

Durch die neuen Möglichkeiten können Produktentwürfe laut Pressemitteilung „im Maßstab 1:1 realitätsnah in stereoskopischer 3D-Darstellung als virtuelles Modell betrachtet und bewertet werden“.

„Auch die Produktentwicklung unserer Branche muss den Schritt ins digitale Zeitalter mitmachen“, erklärt Prof. Thorsten Ober, Leiter des Labors für Möbeltechnik. „Digitales Prototyping in einer geeigneten VR-Umgebung ist in anderen Branchen schon lange ein gewohnter Standard. Neue Technologien ermöglichen heute auch den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen unserer Branche. Am Point of Sale werden derartige Systeme bereits eingesetzt. In der Produktenwicklung ist die Anwendung solcher VR-Systeme in unserer Branche allerdings noch selten, die Chancen und Möglichkeiten sind hier noch lange nicht ausgeschöpft“, erläutert Professor Ober weiter. „Ob im Möbelbau, Innenausbau, in der Innenarchitektur oder auch im Holzbau, VR-Anwendungen werden in den nächsten Jahren in diesem interdisziplinären Cluster insbesondere die Bereiche Design, Entwicklung und Vertrieb maßgeblich beeinflussen.“

„Die neue VR Wall steht auch kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche im Rahmen von Industrieprojekten, sowie F&E-Projekten zur Verfügung“, erklärt Wolfgang Alversammer, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung. „Die neue Laborausstattung unterstützt dabei besonders unser Forschungskompetenzfeld Möbelentwicklung und Möbeldesign.“, so Alversammer weiter.

zum Seitenanfang

zurück