Höfats
Crowdfunding-Kampagne erfolgreich beendet
Die Kickstarter Kampagne „Spin – a spinning flame in a glass tube“ von Höfats war in 20 Minuten finanziert, erreichte innerhalb von vier Tagen die 100.000 Euro-Marke und endete am vergangenen Freitag, den 12. April, mit 687.976 Euro. Damit sei sie, wie es in einer Pressemitteilung heißt, das bisher erfolgreichste Kickstarter-Projekt 2019 aus Deutschland und gehört zu den fünf nationalen Top-Kampagnen seit der Gründung der Crowdfunding-Plattform im Jahr 2009 überhaupt.
4.665 Backer klickten für das Projekt und finanzierten den Launch von „Spin“ (Foto) mit. „Wir haben das physikalische Prinzip hinter Spin nicht erfunden – das gibt ja die Natur vor, aber wir sind die ersten, die es so einfach und stilvoll umgesetzt haben“, sagt Geschäftsführer Thomas Kaiser über den Zuspruch für Spin. Höfats-Mitgründer Christian Wassermann ergänzt, wie „mächtig stolz“ das Team auf die Unterstützung von allen Seiten bei ihrer Crowdfunding-Kampagne ist. Das Out-of-the-box-Denken des Allgäuer Unternehmens hat bereits diverse Preise eingefahren: Seit 2015 gewann Höfats 35 Design-Awards sowie den Bayerischen Gründerpreis 2018 als bestes Startup.
Das Bioethanol-Windlicht „Spin“ ist ein Flammenwirbel in einem dekorativen Glaszylinder. Durch die Thermik und den Kamineffekt im Glasrohr wird die Flamme ohne zusätzliche Energie um mehr als das Fünffache vergrößert.