Holzpackmittelindustrie
Top-Jobs in der Holzpackmittelindustrie

Die Holzpackmittelbranche wirbt um Nachwuchs: In einer Aktion stellt der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. die besten Zukunftschancen innerhalb der Branchen vor.

Auch in der Holzpackmittelbranche gilt die Ausbildung als wichtiger Baustein zur Nachwuchsgewinnung und Sicherung des Unternehmens, so der HPE. Gerade der nachwachsende Rohstoff Holz biete besonders viele aufregende Jobs – mit einer attraktiven Bezahlung und langfristigen Perspektiven: „Wer als junger Mensch schon heute etwas für den Klimaschutz und die langfristige CO2-Speicherung tun möchte, Spaß an einem technischen Beruf hat und mit seinen eigenen Händen gestalten und formen möchte – für den ist ein Ausbildungsberuf in der Holzpackmittelbranche genau das Richtige“, erklärt HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner.

Ein Top-Job in der HPE-Branche ist der Holzmechaniker der Fachrichtung „Herstellen von Bauelementen, Holzpackmitteln und Rahmen“. Fachkräfte mit dieser Spezialisierung produzieren Transportverpackungen und Packmittel, Fenster, Türen, Treppen und andere am Bau benötigte Bauelemente aus Holz. 

Holzbearbeitungsmechaniker und -mechanikerinnen sägen, fräsen und verarbeiten den Rohstoff Holz zu Schnittholz, Hobelwaren, Bretter, Furnier- und Spanplatten und andere Holzwerkstoffen.
Ein weiterer wichtiger Ausbildungsberuf innerhalb der Holzpackmittelindustrie ist der Maschinen- und Anlagenführer. Nach einer zweijährigen Ausbildung ist man bereit, verschiedene Fertigungsmaschinen und -anlagen einzurichten, in Betrieb zu nehmen und zu bedienen. 

Der Fachverband bietet nach eigener Aussage zusätzlich die Möglichkeit, sich bereits während der Ausbildung Zusatzwissen anzueignen. In einem vom HPE zusammen mit der Holzfachschule Bad Wildungen konzipierten überbetrieblichen Lehrgang steht neben der Vermittlung von materialspezifischen Kenntnissen der praktische Bau von Grundkonstruktionen im Vordergrund. 

Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 430 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.


zum Seitenanfang

zurück