Homag Group – Produkte & Konzepte
Automatisierungslösungen für kleine und große Betriebe

Auf der Ligna tritt die Homag-Gruppe (Schopfloch) erneut mit einem 5.000 qm großen Messestand auf. Der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen wird insgesamt 50 Maschinen ausstellen, von denen ein Großteil live in Aktion zu sehen sein wird. Die Präsentation wird sowohl Maschinen für das Handwerk als auch Anlagen für industriell fertigende Betriebe umfassen.
Für plattenbearbeitende Betriebe aus dem Mittelstand ist eine voll vernetzte Zelle live in Aktion zu sehen, die Platten autonom bearbeitet. Unter anderem kommen hier die erstmals auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg vorgestellten, fahrerlosen Transportsysteme „TRANSBOT“ zum Einsatz. Damit lässt sich ein vollautonomer Produktionsprozess vom Zuschnitt bis zum fertig verpackten Möbel realisieren, das bereit für die Auslieferung ist. Besucher aus der industriellen Möbelfertigung finden neue Technologien und Ansätze für die Produktion in einer hochmodernen Lösung für die Format- und Kantenbearbeitung in Losgröße-1 in laut Homag „Highspeed Performance“.
Ein weiteres Highlight wird eine hochflexible Robotersäge sein. Bei der „SAWTEQ B-300 flexTec“ und der „SAWTEQ B-400 flexTec“ handelt es sich um eine neue Generation von Robotersägen, bei der neben dem automatisierten Roboterbetrieb die manuelle Nutzung der Säge möglich ist, etwa für den Paketzuschnitt. Im Losgröße-1-Zuschnitt kann dank Roboter die Zuschnitt­zelle über längere Strecken mannlos arbeiten, so dass die Fachkräfte andere Teams unterstützen können.Technologien zur Oberflächenbearbeitung werden auf größerer Standfläche präsentiert. Gezeigt werden Maschinen zur Flächen- und Profil­­­­­l­ackierung, Schleifmaschinen in verschiedenen Leistungsklassen, das Profilieren von Massivholz sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich Kaschieren. Insbesondere im Bereich Spritzlackieren will Homag Lösungen für Handwerk und Industrie vorstellen.
Ein Blick in die Zukunft bietet ­Homag seinen Standbesuchern ebenfalls: Das „InnovationCenter“ im Herzen des Standes wird die Besucher auf eine Zeitreise mitnehmen, in der „Möbel der Zukunft“ und die erforderlichen Technologien im Fokus stehen. Schon heute bietet Homag den Maschinenbedienern mit digitalen Assistenzsystemen Unterstützung bei der Arbeit, etwa mit dem Be­diener-Assistenz-System „intelliGuide“.
Zur Ligna will der Maschinenbauer mit weiteren digitalen Konzepten aufwarten, die neben den großen Industriebetrieben auch kleineren und mittleren Betrieben den Weg ­in eine erfolgreiche Zukunft ebnen sollen. ba


zum Seitenanfang

zurück