Home24
Wächst 2021 profitabel

Im Geschäftsbericht für das Gesamtjahr 2021 bestätigt die Home24 SE die vorläufigen Finanzzahlen. Der Umsatz des Unternehmens lag im zurückliegenden Jahr bei 615,5 Millionen Euro, was ein währungsbereinigtes Wachstum von 27 % bedeutet. 
Dabei erwirtschaftete das europäische Segment 501,4 Millionen Euro und erreichte ein Wachstum von 29 %. Brasilien kam mit einem Umsatz von 114,2 Millionen Euro auf währungsbereinigte 21 % Wachstum. Zwar hat sich das Wachstum durch eine Normalisierung der Nachfrage und aufgrund der hohen Wachstumsraten des Vorjahres im Jahresverlauf verlangsamt, aber auch im vierten Quartal des Geschäftsjahres erzielte home24 weiterhin stabile Umsätze im Vergleich zum Vorjahr. 

Das bereinigte EBITDA beläuft sich auf 1,4 Millionen Euro, entsprechend einer Marge von 0 %. Home24 konnte damit seine Kernprofitabilität trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds, unter anderem bedingt durch die COVID-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf Frachtkosten und Lieferketten, beibehalten. Ein weiteres Ziel für 2021 war die Steigerung des positiven Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden. Insbesondere durch eine Verbesserung der Warenverfügbarkeit in den Zentrallagern konnten Bestellungen schneller und verlässlicher ausgeliefert werden und haben für eine stärkere Unabhängigkeit bei globalen Verzögerungen und Engpässen gesorgt.
Gleichzeitig hat das Unternehmen mit der Übernahme des Wohnaccessoires-Experten Butlers zum 1. April 2022 und dem kuratierten Marktplatz für Dritthändler ab Sommer 2022 strategische Impulse für zukünftiges Wachstum gesetzt. 

Finanzieller Ausblick 

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Unternehmen ein angespanntes Marktumfeld mit verstärkter Volatilität. Während der COVID-19-Pandemie hat home24 viele Neukundinnen und -kunden von den Vorteilen und dem Komfort des Online-Möbelkaufs überzeugen können. Gleichzeitig gehen mit der Pandemie aber auch schwer planbare Auswirkungen wie weiterhin hohe Frachtkosten und gestörte Lieferketten einher, die home24 auch in diesem Jahr begleiten werden. Die aktuellen geopolitischen Spannungen schlagen sich zudem auf Rohstoff- und Energiepreise sowie die Lebenshaltungskosten nieder und dürften die Konsumentenstimmung dämpfen. Das Unternehmen wird deswegen im laufenden Geschäftsjahr gesteigerten Wert auf die Beibehaltung der Kernprofitabilität gegenüber dem Umsatzwachstum legen und gleichzeitig den bisherigen Ansatz zur Kundengewinnung fortführen.

Positiv wird sich die anstehende Übernahme von Butlers auswirken: Durch diesen strategischen Schritt gewinnt home24 Zugang zu 40 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich. Damit wird sich das Unternehmen auf direkt beeinflussbare Faktoren wie Sortimentserweiterung, Eigenmarkenkompetenz und Marktpositionierung konzentrieren. Auch die Investition in einen kuratierten Marktplatz für Dritthändler ist Bestandteil dieser Strategie, mit der sich home24 weiteres Wachstumspotenzial erschließt.
Auf Basis der im ersten Quartal sichtbar abgeschwächten Marktnachfrage und der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheitsfaktoren wird die Prognose weit gefasst und im Jahresverlauf weiter spezifiziert. home24 plant aus heutiger Sicht für das Geschäftsjahr 2022 mit währungsbereinigten Umsatzwachstumsraten von +2 % bis +17 % und einer bereinigte EBITDA-Marge von +1 % bis +5 %.
 
Stärkung der Marktposition im Fokus

„Das vergangene Jahr war erneut von Herausforderungen geprägt, in dem wir abermals mit Einschränkungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten konfrontiert waren. Dennoch hat home24 auch in diesem Jahr gezeigt, dass unser Geschäftsmodell und unsere Strategie diesen Zeiten gewachsen sind, denn es ist uns gelungen erneut profitabel zu wachsen - auch unter Anbetracht dessen, dass der Home & Living-Markt in Deutschland zurückgegangen ist. Zudem konnten wir die Zahl unserer aktiven Kundinnen und Kunden auf 2,3 Millionen erhöhen. Unser Jahresergebnis unterstreicht, dass der Online-Kauf von Home & Living-Produkten gegenüber dem stationären Handel weiter Marktanteile gewinnt und wir einen attraktiven Service und bedeutenden Mehrwert für unsere Kundschaft bieten", sagt Marc Appelhoff, CEO von home24. "Unabhängig von den Marktunsicherheiten konzentrieren wir uns darauf, unsere Marktposition zu stärken und ein stetig besseres Produkt- und Serviceangebot für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Die Übernahme von Butlers und die Entwicklung eines kuratierten Marktplatzes bilden die wichtigsten Eckpfeiler dieser Strategie. Wir sehen uns gut aufgestellt, unser Unternehmen auch angesichts der aktuellen Spannungen weiterzuentwickeln und dabei einen nachhaltigen Wachstumspfad weiterzuverfolgen."


zum Seitenanfang

zurück