Hornbach Gruppe
Leichtes Plus in 24/25

Die Hornbach Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2024/25 (28. Februar) leicht zulegen: Laut den vorläufigen Zahlen lag der konsolidierte Nettoumsatz der Gruppe mit 6,2 Mrd. Euro um 0,6% über dem Vorjahreswert.
Die Baumarkt-Sparte erzielte davon etwa 5,85 Mrd. Euro (+ 1,2%). Wie das Unternehmen mitteilt führte eine höhere Handelsspanne während des gesamten Geschäftsjahres, die durch niedrigere Rohstoffpreise sowie ein stabiles Preisumfeld positiv beeinflusst wurde, zu einem verbesserten Rohertrag. Daraus resultiert ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Gruppe von rund 270 Mio. Euro (2023/24: 254 Mio.Euro).
„Wir blicken positiv auf die Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres. Trotz gedämpfter Verbraucherstimmung, insbesondere in Deutschland, haben wir unser Geschäft erfolgreich weiterentwickelt. So konnten wir unsere Marktanteile in Deutschland sowie in anderen wichtigen europäischen Märkten ausbauen. Der Anstieg der Kundenfrequenz um 1,2% bei stabilem Durchschnittsbon unterstreicht unsere Rolle als vertrauenswürdiger Partner für Heimwerkerprojekte. Wir konnten unsere Konzernumsätze auf hohem Niveau stabilisieren und unser bereinigtes EBIT um 6,0% steigern“, sagt Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG.
Das Online-Geschäft (inklusive Click & Collect), welches sich als wesentliche Säule der Wertschöpfung etabliert hat, trug im Geschäftsjahr 2024/25 einen Anteil am Gesamtumsatz des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt von 12,3% bei (2023/24: 12,7%). Im Vergleich zum Vorjahr ging der Online-Umsatz im Geschäftsjahr 2024/25 leicht um 1,7% auf 720 Mio. Euro zurück.
Hornbach steigerte im abgelaufenen Kalenderjahr seine Marktanteile auf 15,2% in Deutschland (2023: 14,9%), auf 28,1% in den Niederlanden (2023: 27,1%), auf 37,7% in Tschechien (2023: 36,2%) und auf 14,3% in der Schweiz (2023: 13,9%). In Österreich konnte Hornbach den Marktanteil auf dem hohen Niveau von 17,3% halten.
Zum 28. Februar 2025 betreibt der Hornbach Baumarkt AG Teilkonzern insgesamt 172 großflächige Bau- und Gartenmärkte sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern.