Horst Daverkausen scheidet als Geschäftsführer von Europa Möbel aus

Horst Daverkausen wird im Rahmen der längerfristig geplanten Nachfolgeregelung sein Amt als Geschäftsführer von Europa Möbel zum Ende des Jahres zur Verfügung stellen. Dies teilt der Verband heute mit.

Nachfolger wird ab diesem Datum – nach einem Jahr partnerschaftlicher Einarbeitung – Felix Doerr.

Zum Ausscheiden von Daverkausen heißt es in der Pressemitteilung: „In den 15 Jahren seiner Tätigkeit hat Daverkausen den Verband aus einer damals wirtschaftliche problematischen Situation geführt und zu einer schlagkräftigen Organisation mit stabiler Vertrauensbasis in der Branche entwickelt. Die 152 Anschlusshäuser mit mehr als 300 Verkaufsstellen erzielten im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von rund 1,5 Mrd. Euro.

Die wirtschaftlich positive Entwicklung des Verbandes zeigt sich auch in den Ausschüttungen an die Gesellschafter, die aus dem zentral regulierten Einkaufsvolumen resultieren. In 2002 wurden rund 28 Mio. Euro als Bruttoergebnis der Verbandstätigkeit ausgeschüttet.

Neben der wirtschaftlichen Stärke von Europa Möbel hat Daverkausen dem Verband ein klares Profil als Full-Service-Organisation für den Möbelhandel gegeben. Diese starke Positionierung wird auch durch den Beitritt von 60 neuen Gesellschaftern im kommenden Jahr unterstrichen.“

Zukünftig wird Daverkausen dem Verwaltungsrat beratend zur Verfügung stehen.

zum Seitenanfang

zurück