Hüls-Unternehmensgruppe
Neuer CEO – Loddenkemper und Femira vor Verkauf

Die Hüls-Unternehmensgruppe, zu der neben Hülsta unter anderem auch Loddenkemper und Femira gehören, hat heute eine Reihe wichtiger Weichenstellungen bekannt gegeben. So haben die Gesellschafter der Gruppe Paul Jähn zum Chief Executive Officer (CEO) der Hüls AG & Co. KG bestellt. Zuvor wurde die Refinanzierung der Hüls-Unternehmensgruppe mit den Kreditgebern turnusgemäß verhandelt und unterzeichnet.

Jähn betreut, berät und verantwortet seit über 20 Jahren die strategische Neuausrichtung größerer mittelständisch geprägter, global agierender Unternehmen in Handel und Industrie. „Die Hüls-Gruppe befindet sich in einem herausfordernden Markt mitten im Umbruch“, so Jähn. „Gemeinsam mit den Gesellschaftern und der motivierten und loyalen Mannschaft will ich die strategische Neuausrichtung der Gruppe weiterführen und insbesondere die Marktmacht von Hülsta sichern und stärken“. Ziel des Restrukturierungsprozesses sei es, die Dachmarke Hülsta auf Basis ihrer außergewöhnlichen Strahlkraft mit hochwertigem Design sowie komfortablen Produkten als Qualitätsführer und Premiumhersteller weiter zu profilieren. Das Produktportfolio soll sich über technisch anspruchsvolle Produkte differenzieren, um noch unvergleichlicher zu werden.

Im Zuge der Restrukturierungsanstrengungen hat die Geschäftsführung der Hüls- Unternehmensgruppe zudem für die Unternehmensbereiche Loddenkemper (Schlaf- und Wohnraummöbel) und Femira (Boxspringbetten, Polsterbetten und Matratzen) einen strukturierten Investorenprozess beschlossen. Diverse Interessenten hätten in der Vergangenheit bereits Interesse an diesen Unternehmen bekundet, teilt die Hüls-Unternehmensgruppe mit. Mit einem Investor, der unternehmerisch zu den Qualitäten und Kompetenzen von Loddenkemper und Femira passt, solle an die gelungene Neuorientierung des letzten Jahres, an die erfolgreiche aktuelle Kollektion und somit an die positive Entwicklung insgesamt angeknüpft werden.

Für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) wird sich ab 1. Mai 2018 Sebastian Schulte als Vertriebsleiter von Loddenkemper dieser Aufgabe annehmen. Der 38jährige Schulte, der die Vertriebsaktivitäten der Unternehmen seit zehn Jahren kennt, folgt auf Winfried Nick, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen wird. Schulte plant seine Schwerpunkte in der strategischen Produktausrichtung in den Segmenten Nachbildung, Lack, Furnier und Massivholz in enger Zusammenarbeit mit den vorhandenen Handelspartnern. Dazu würden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst als qualifizierte Spezialisten für die jeweiligen Produktsparten auf die einzelnen Ansprechpartner und Kunden konzentrieren.


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