15. Pure Talents Contest
Outdoor-Möbel-Familie setzt sich durch

Zum 15. Mal wurden auf der internationalen Einrichtungsmesse in Köln die drei besten Entwürfe des Pure Talents Contest ausgezeichnet. Die Gewinner der Jubiläums-Ausgabe des Wettbewerbs für Nachwuchsdesigner sind Yohay Alush mit seinen Outdoor-Möbeln „Nocturnal Beasts“ (1. Preis), Alissa Arends, Leon Bucher und Yelim Kim mit ihrem Klapptisch „Fold it“ (2. Preis) und Julien Manaira mit seiner poetischen Arbeit „The once liquid plastic“ (3. Preis).

Die internationale Jury wählte sie aus 20 nominierten Beiträgen aus, die von Design-Studenten und jungen Graduierten stammen. Insgesamt wurden 836 Produkte von 671 Designern aus 53 Ländern eingereicht.

Von der Robustheit und der starken Charakteristik der „Nocturnal Beasts“ zeigte sich die Jury besonders angetan, weil die in den Outdoor-Möbeln enthaltene Botschaft sie überzeugte. „Die Möbel sind wie ein Katalysator, der eine Ruinenlandschaft in einen lebenswerten Platz verwandelt, an dem man sein kann“, findet Jurymitglied Tobias Lutz. Jurorin Sophie Lovell betont derweil die gesellschaftliche Ebene: „Die in den letzten 18 Monaten entstandene politische Aufbruchstimmung gibt uns das Gefühl, dass wir ein Design brauchen, dass Menschen verbindet und zusammenbringt. Und genau das tut dieses Projekt.“

Der Israeli Yohay Alush will mit der Outdoor-Möbel-Familie „Nocturnal Beasts“ einen eigenen Ort für Jugendliche schaffen. Die „nachtaktiven Bestien“ kombinieren die Straßen-Materialien Beton und Metall mit der Gestalt mythischer wilder Tiere. Sie bieten sich als Verstärker für vom Handy abgespielte Musik, als pedalgetriebene Leuchte und wärmespendende Ofen-Bank an.


zum Seitenanfang

zurück