49th CIFF Guangzhou 2022
Mehr als 350.000 Fachbesucher erwartet

Die 49. Ausgabe der CIFF Guangzhou, die in zwei Phasen vom 18. bis 21. März 2022 und vom 28. bis 31. März 2022 im Guangzhou Fair Complex mit rund 4.000 Ausstellern auf einer Gesamtausstellungsfläche von 700.000 qm stattfindet, erwartet in diesem Jahr mehr als 350.000 Fachbesucher.

Die von der China Foreign Trade Exhibition Co, Ltd. organisierte CIFF - China International Furniture Fair ist nach eigener Aussage die weltgrößte Möbelmesse und „eine Geschäftsplattform von strategischer Bedeutung, sowohl für den Binnenmarkt als auch für die Entwicklung des Exports“. Obwohl 2021 aufgrund der Pandemie kaum ausländische Aussteller vor Ort waren konnte die Messe nach eigenen Angaben einen Anstieg der Besucherzahlen um mehr als 20 % im Vergleich zur Ausgabe 2019 verzeichnen.

Die Vitalität und strategische Bedeutung der CIFF zeige sich in der Teilnahme von 166 großen chinesischen Marken, die in den letzten fünf Jahren nicht auf der Messe vertreten waren. In der ersten Phase der CIFF Guangzhou 2022 (18. bis 21. März) werden die Segmente home furniture, homedecor & hometextile sowie outdoor & leisure furniture gezeigt, in der zweiten Phase (28. bis 31. März) office furniture, commercial furniture, hotel furniture und furniture machinery & raw materials.

Basierend auf der neuen Positionierung „Design Trend, Global Trade, Full Supply Chain, All in CIFF“ soll die Messe „eine fruchtbare Synergie zwischen dem chinesischen Binnenmarkt und dem internationalen Markt schaffen, um den Akteuren der Branche konkrete neue Geschäftsmöglichkeiten zu bieten“. Die Führungsrolle der CIFF im Bereich der Möbelmessen wird nach eigener Aussage durch vier Stärken untermauert:

1. Die Entwicklung des Binnenmarktes: 2021 stieg das chinesische BIP im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 % auf über 110 Billionen CNY (über 15 Billionen EUR). Nach Angaben des CSIL verzeichnete nicht nur die chinesische Möbelproduktion 2021 einen Zuwachs um 18 % und der Inlandskonsum einen Zuwachs um 12 % im Vergleich zu 2020. Auch die Möbelimporte stiegen um 12 % auf einen Gesamtwert von rund 2 Milliarden US-Dollar. Der Anstieg der Ausfuhren hochwertiger italienischer Möbel nach China um 33 % (Quelle: ICE) zeuge von der außerordentlichen Nachfrage nach Spitzenprodukten.

2. Das Original-Design. Von der „Weltfabrik“ zum „Weltmarkt“, von „Made in China“ zu „Create in China“ – das sei die aktuelle Entwicklung in China. Die Erwartungen und Anforderungen an gutes Design seien unverzichtbar, um die Entwicklung des Konsums und den Wandel der Industrie zu unterstützen. Mit der neuen Positionierung soll die 49. CIFF Guangzhou 2022 Original-Design in den Mittelpunkt stellen und der gesamten Branche neuen Schwung verleihen.

Wie der Veranstalter mitteilt, wird eine „noch nie dagewesene Anzahl von Designermarken anwesend sein und sogar die Spitzenzeiten vor der Pandemie übertreffen“. Die CIFF-Messe für zeitgenössisches chinesisches Möbeldesign „Design Spring" soll mehr als 80 Original-Designmarken mit Designern, Künstlern und Kuratoren zusammenbringen.

3. CIFF Guangzhou fördert nach eigenen Angaben ein neues Modell der Messeentwicklung, um den aktuellen Bedürfnissen und Erwartungen der gesamten Möbelindustrie gerecht zu werden. Mit der Organisation von Veranstaltungen zur Förderung von Produkten für das „intelligente Haus“, den „intelligenten Schlaf“, das „intelligente Büro“ werde ein Beitrag zur Entwicklung des „intelligenten Verbrauchs“ geleistet, mit einem besonderen Augenmerk auf die Verbesserung der Lebensqualität, so die Veranstalter. Wobei der Schwerpunkt zunehmend auf neu entstehende Bereiche wie medizinische Hilfe, Altenpflege, Schulmöbel usw. gelegt wird.

4. Zusammenarbeit zwischen Messe und Vertrieb. Seit März 2018 kooperiert die China Foreign Trade Guangzhou Exhibition Co., Ltd. mit Red Star Macalline, dem wichtigsten Möbelvertrieb in China. Die Zusammenarbeit zwischen der Messeorganisation und der Handelsorganisation bringe Vorteile mit sich, fördere die koordinierte Entwicklung der Unternehmen, integriere und optimiere die Ressourcen und schaffe so einen kompletten Werbekreislauf für Hersteller und Händler und biete vor allem einen einzigartigen Service für die Kunden, so die Messe.


zum Seitenanfang

zurück