7. Internationaler Kahla Porzellanworkshop
Inspirierender Food Workshop „Tasting Tomorrow“

Was ist der Geschmack der Zukunft? Wie kann Porzellan zum Werkzeug werden, ihn zu gestalten und zu entdecken? Die zwölf von einer unabhängigen Jury ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 7. Internationalen Porzellanworkshops Kahla kreativ werden in einem eintägigen Food-Workshop Antworten auf diese Fragen erarbeiten und so ihrer Auseinandersetzung mit dem Material Porzellan wesentliche Impulse geben.


Der künstlerische Impuls-Workshop des Künstlerkollektivs „Dilettantin Produktionsbüro“ greift das Thema des 7. Internationalen Porzellanworkshops "Tasting Tomorrow" auf und möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit sinnlichem und geistigem Input für die vierwöchige Praxis inspirieren. Fragen dazu, was und wie sich Geschmack und Essen in Zukunft verändern werden, welches Bedürfnis Nahrung bedienen wird, wie sich daraus abgeleitet die Handlung des Essens in Bezug auf das soziale Miteinander verändern wird und wie Objekte, Geschirr oder Trägermaterialien aussehen könnten, sollen gemeinsam untersucht und Vorschläge erarbeitet werden. Der Workshop wird mit Impulsvorträgen zu Fragen von Utopie und Historie des Essens, Gruppenarbeit zu verschiedenen gemeinsam entwickelten Fragestellungen und einem Tasting zu Texturen, Formen, Farben und Temperaturen beginnen. Es werden Koch-Experimente umgesetzt und erste Ideen für das Herstellen und Servieren eines Geschmacks der Zukunft entwickelt. Den Abschluss wird eine gemeinsame Mahlzeit an einer großen Tafel bilden.

Seit dem 11. Juni 2018 läuft der 7. Internationale Porzellanworkshop KAHLA kreativ. Den äußeren Rahmen für den Workshop bilden die Produktionsbedingungen eines der modernsten Porzellanherstellers Europas. Den teilnehmenden Designern, Künstlern und Studierenden werden Materialien, Arbeitsräume, Unterkünfte und Verpflegung gestellt. Darüber hinaus können in der Produktion hochmoderne Öfen genutzt und die Unterstützung der Mitarbeiter der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH, z.B. Modelleure, Designer und Facharbeiter, in Anspruch genommen werden.


Die Ergebnisse des vierwöchigen künstlerischen, innovativen Schaffens werden in einem Fo- rum am 6. Juli 2018 präsentiert. Im industriellen Umfeld der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH findet die Präsentation vor einem hochkarätigen Publikum aus Experten, Künstlern, Designern, Wirtschaft, Politik und Presse statt.


zum Seitenanfang

zurück