idd cologne 2025
Verzeichnet positive Resonanz

Foto: Koelnmesse GmbH / Andreas Kunert

Köln. Die idd cologne, die neue Premium-Messe für exklusives Interior Design, öffnet vom 26. bis 29. Oktober erstmals ihre Tore. Das Interesse am neuen Messeformat ist groß und viele namhafte Marken haben bereits ihre Teilnahme bestätigt. 

Als neue Hochwertplattform für Einrichtungslösungen in den Bereichen Residential, Hospitality und Contract Business rückt die Messe unter dem Leitthema „Shaping Homes & Hospitality“ hochwertige Inneneinrichtung sowohl für private als auch gewerbliche Räume in den Mittelpunkt. Zu den bisher bestätigten Ausstellern zählen unter anderen Bacher Tische, Bloom, Bretz, Brühl, Bielefelder Werkstätten/IP Design, Cor, Draenert, Franz Fertig, Strässle, Freifrau, Janua, Interlübke, JAB, Jori, Kettnaker, KFF, Mobitec, Möller Design, Müller Möbelfabrikation, Piure, Raumplus, Rodam, Scholtissek, Schramm, Signet, Stern, Sudbrock, Thonet und Werther.

Ausstellende Unternehmen, die Kontakte zu Entscheidern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufbauen oder intensivieren möchten, finden auf der Messe laut Aussage der Veranstalter zudem einen wertvollen Zugang – wie die hohen Besucherfrequenzen auf den etablierten Messen des Furniture-Portfolios der Koelnmesse zeigen. Damit schaffe die idd cologne gute Bedingungen, um neue Geschäftspotenziale zu erschließen und sich langfristig im europäischen Markt zu verankern.

Die Messe verzeichne auch ein stetig wachsendes Interesse insbesondere aus wichtigen europäischen Möbelnationen und den angrenzenden Nachbarländern Deutschlands. Nach ersten Gesprächen mit europäischen Herstellungsunternehmen wurde bereits die Beteiligung eines norwegischen Ausstellerverbunds im Rahmen eines Pavillons, organisiert von Innovation Norway, bestätigt.

Parallel zum Ausstellervertrieb gewinne auch das begleitende Stadtprogramm „idd cologne downtown“ an Dynamik. Rund 25 Einzelhändler, Flagship-Stores und Design- und Kreativzentren im Premium-Segment haben ihre Teilnahme zugesagt und mit der Planung besonderer Aktionen während der Messetage begonnen. 

Maik Fischer, Director der idd cologne, zieht eine positive Zwischenbilanz: „Der aktuelle Anmeldestand zeigt das große Interesse am neuen Format und den Bedarf an einer zentralen Plattform für das Premium-Segment in Deutschland. Wir sind zuversichtlich, in den kommenden Wochen weitere namhafte Marken zu gewinnen.“


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