Ideas & Pasion 2009
Erfolg mit neuem Format – Vorbereitungen für 2010 laufen

Die Besucher und die Aussteller des neuen Messekonzeptes Ideas & Pasion Feria Habitat Valencia, das vom 21. bis 26. September auf dem Messegelände in Valencia an den Start gegangen ist, haben sich mit dem neuen Format zufrieden gezeigt. Wie der Veranstalter mitteilt, waren rund 1.000 Unternehmen auf der Messe präsent. Etwa 1.600 nationale Gäste hätten die Messe in Zusammenarbeit mit den einzelnen Branchenorganisationen besucht. 20% dieser Besucher seien Produktberater, d. h. Dekorateure, Innenarchitekten und Architekten, gewesen, 60% Einkäufer aus dem Einzelhandel. Aus dem Ausland seien rund 1.100 Käufer aus über 100 Ländern nach Valencia gereist. 75% der internationalen Besucher seien dem Objektbereich zuzurechnen gewesen. Einer der Anziehungspunkte der Ideas & Pasion Feria Habitat Valencia 2009 sei die Inszenierung der „Räume des Lebens“ gewesen, die die Bereiche Haus, Outdoor und Objekt zeigten. Daneben habe die Feduchi-Ausstellung, die drei Generationen Architektur und Design in Szene gesetzt hätte, für Interesse gesorgt. Im kuratierten Design-Pavillon seien Unternehmen wie Andreu World, Stua, Capdell oder Gandia Blasco vertreten gewesen. Abgerundet worden sei die Messe vom Seminarprogramm, das Themen wie Schaufenstergestaltung, Merchandising oder Analyse des Point of Sales beinhaltet habe. Der Küchenbereich sei erstmals auf der Einrichtungsmesse in Valencia vertreten gewesen. Der Messedirektor Ignacio Mateu habe sich zufrieden gezeigt: „Das Ergebnis der ersten Auflage mit neuem Konzept gibt uns Vertrauen und Optimismus für die Weiterentwicklung unserer Strategie.“ Bereits jetzt sei es an der Zeit, die Messe 2010 vorzubereiten. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, unser Angebot zusammen mit den wichtigsten marktführenden Unternehmen auszubauen und die nationale und internationale Werbung zu verstärken“, sagte Mateu weiter.Die Ideas & Pasion Feria Habitat Valencia 2010 soll vom 28. September bis 2. Oktober stattfinden. Neue Präsidentin der Messe werde Maria Jose Guinot sein, die die Messe bereits diesen Oktober in Mexiko vor einer Gruppe von 500 Architekten und Innenarchitekten präsentiert habe. Aufgrund des entstandenen Interesses habe man sich darauf geeinigt, bei der nächsten Auflage einen iberoamerikanischen Kongress zum Thema Innenarchitektur auf der Feria Valencia zu veranstalten. Darüber hinaus sei mit dem mexikanischen Arbeitgeberverband der Möbelindustrie ein Abkommen erarbeitet worden, damit dieser nächstes Jahr als Aussteller auf der Messe vertreten sein könne. Demnächst stünden Präsentationen in Moskau sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten an.

zum Seitenanfang

zurück