IFEX 2025
Veranstalter zum Messeauftakt optimistisch

Foto: Mielchen

In der indonesischen Hauptstadt Jakarta läuft noch bis Sonntag die Indonesia International Furniture Expo (IFEX). Es ist die zehnte Ausgabe der Möbelmesse. Sie führt mehr als 500 Aussteller im Ausstellungszentrum zusammen, in dem 65.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Rund 14.000 Besucherinnen und Besucher aus 117 Ländern werden in Jakarta erwartet.

Die IFEX findet in wirtschaftlich herausfordernder Zeit statt, doch die Veranstalter sind trotz der sich verändernden globalen geopolitischen Bedingungen guter Dinge. Traditionell stark vertreten sind Outdoor-Möbel, aber auch kunsthandwerkliche Produkte. Mit dem indonesischen Unternehmen Vivere fehlt allerdings einer der wichtigsten Aussteller in diesem Jahr. Daswar Marpaung, Präsident und Direktor des Messeveranstalters Dyandra Promosindo, betonte gleichwohl, dass die IFEX nicht nur ein wirtschaftlicher Motor, sondern auch ein wichtiges Tor für lokale Kunsthandwerker sei, um auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein. „Durch die IFEX wollen wir indonesischen Kunsthandwerkern die Möglichkeit geben, ihre besten Produkte zu präsentieren, strategische Partnerschaften zu schließen und ihre Marktpräsenz zu erweitern“, sagte Marpaung.

Zur Messeeröffnung sagte der der stellvertretende Industrieminister Indonesiens, Faisol Riza: „Ich bin optimistisch, dass wir die Produktivität der Möbelindustrie und die Exporte steigern sowie die Nachfrage auf dem heimischen Markt befriedigen können.“ Der Umsatz des indonesischen Möbelmarktes wird in diesem Jahr schätzungsweise 3,3 Mrd. US-Dollar erreichen, mit einem erwarteten Wachstums von 2,26% für den Zeitraum bis 2029.

Abdul Sobur, Vorsitzender des indonesischen Verbandes der Möbel- und Handwerksindustrie (HIMKI), ist ebenfalls optimistisch, dass die indonesische Möbelindustrie auf Weltniveau konkurrieren kann, denn sie verfüge über Designs und Innovationen, „die nicht in den Händen anderer Länder sind.“ Zudem sei Indonesien reich an Rohstoffen, die das Wachstum der Industrie unterstützten. „Wir sind sehr gut in der Lage, auf globaler Ebene zu konkurrieren, weil wir eine sehr gute handwerkliche Qualität haben. Sowohl in Bezug auf die handwerklichen Fähigkeiten als auch auf einzigartige Designmuster“, sagte Sobur.

MÖBELMARKT ist vor Ort in Jakarta und wird in seiner April-Ausgabe ausführlich über die Messe berichten.


zum Seitenanfang

zurück