IFH Branchenbarometer
Do-it-Yourself ist Umsatzkönig

Das Konsumgütermarktfeld „DIY-Garden & Construction“ geht deutlich als Gewinner aus dem aktuellen Branchenbarometer des IFH Köln hervor. Mit einem Umsatzplus von 8,8% konnte der Bereich verglichen mit den anderen sieben untersuchten Konsumgütermarktfeldern die beste Umsatzentwicklung verzeichnen und damit das Umsatzplus aus dem Jahr 2009/2010 noch einmal überbieten. Die Baukonjunktur vor dem Hintergrund der sehr guten Gesamtwirtschaftslage lasse die Mittelverwendung auch hier in den längerfristigen Bedarf fließen. Energetisches Sanieren und die Verlängerung von Fördermittelprogrammen bis 2014 seien zusätzliche Triebfedern der Aufwärtsbewegung im DIY-Bereich. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.
Auf Platz zwei der umsatzstärksten Konsumgütermarktfelder landet der Bereich „CE & Elektro“, der um 4,4% zulegen konnte. Weniger Grund zur Freude hat die Fashion & Accessoires-Branche: Während der Umsatzgewinner 2009/2010 im letzten Berichtsjahr noch ein Plus von satten 7,5% verzeichnen konnte, zeigen die aktuellen Zahlen aus dem BIS lediglich noch eine Umsatzsteigerung von 1,9%. Als Schlusslicht der Konsumgütermarktfelder reiht sich der Bereich „Office & Paper Equipment“ mit nur 0,9% Umsatzwachstum auf Platz acht in die Rangliste ein. „Dass es im Markt für „Office & Paper Equipment“ nicht mehr so rund läuft, liegt an der schwachen Hardware-Entwicklung. Bei Desktop-PCs und Portables brachen die Umsätze weg und konnten nur so gerade vom Wachstum bei Software, PBS und Büromöbeln kompensiert werden“, erklärt Uwe Krüger, Senior Projektmanager bei den IFH Retail Consultants.
Wirklich lange wird die Branche allerdings wohl kein Trübsal blasen müssen. Die Fünf-Jahres-Prognose des IFH-Branchenbarometers sieht das Konsumgütermarktfeld „Office & Paper Equipment“ in den nächsten Jahren auf der Überholspur. Bis 2016 wird ein Umsatzplus von 14,3% prognostiziert, was den aktuellen Verlierer zum Top-Wachstumsfavoriten macht. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass auch in den übrigen Konsumgütermarktfeldern weiterhin mit einem stabilen Wachstum gerechnet werden kann. Auch der aktuelle Umsatzkönig „DIY & Garden & Construction“ wird mit insgesamt 11,5% noch einmal kräftig zulegen können.
Das IFH Branchenbarometer wird zweimal im Jahr veröffentlicht. Mit Hilfe der IFH Marktdaten gibt es einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.

zum Seitenanfang

zurück