IFH Köln
Deutlicher Markteinbruch bei Leuchten und Lampen

Foto: IFH Köln

Die Leuchten- und Lampen-Branche verzeichnet 2023 einen Umsatzrückgang von minus 9,1 Prozent – vor allem Lampen verlieren. Einer der Gründe: Die Hochphase des Umrüstens auf langlebige LED-Lampen ist abgeschlossen. Die Pandemie hatte 2020 die Nachfrage nach Leuchten und Lampen stark ausgebremst – vor allem durch weniger Nachfrage bei Wohnleuchten. Durch Nachholeffekte folgte 2021 und 2022 eine deutliche Erholung der Branche, die 2023 wieder stark zurückfiel. 

Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommen die Branchenexperten vom IFH Köln und der BBE Handelsberatung in ihrem neuen „Branchenbericht Leuchten und Lampen“. Die Negativentwicklung, die sich demnach auch bis 2028 in der Tendenz weiter fortsetzen wird, führen die Handelsforscher auf wirtschaftliche Unsicherheit, die Energiekrise sowie auf sinkenden Nachfrage nach konventionellen Lampen durch das Umrüsten auf langlebige LED-Lampen zurück.

„Die Leuchtenbranche sieht sich insgesamt weiterhin mit Herausforderungen in einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert“, erklärt Dr. Philipp Hoog, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Strategieberatung bei der BBE Handelsberatung. Eine Fokussierung auf Innovation, Nachhaltigkeit und smarte Technologien eröffne jedoch potenzielle Wachstumschancen für die Zukunft. „Hierfür müssen die entsprechenden organisatorischen Voraussetzungen in den Unternehmen geschaffen werden“, so Hoog 

Prognose: Bis 2028 weiter Marktrückgang

Die negative Trendwende von 2023 setzt sich nach IFH-Angaben im laufenden Jahr 2024 und auch in den kommenden vier Jahren weiter fort – wenn auch weitaus moderater. So könnte die Branche mit ihren aktuellen Umsätzen von fünf Milliarden Euro in verschiedenen Prognosevarianten bis 2028 weiter zwischen minus 1,8 und minus 3,1 Prozent verlieren. „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und finanziellen Belastungen der privaten Haushalte lassen uns damit rechnen, dass Investitionen in den Bereich Home und Interior weiter verhalten sein werden. Das gilt auch für Leuchten und Lampen. Im B2B-Bereich sieht das Ganze etwas besser aus: Technische Leuchten – in Büros, Schaufenstern oder Straßenbeleuchtung – ist der einzige Teilmarkt, von dem wir Zuwächse erwarten“, prognostiziert Christoph Lamsfuß, Senior Consultant am IFH Köln.


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