Ifo Geschäftsklima März
Einzelhändler etwas zuversichtlicher

Foto: Pixabay

München. Die Geschäftserwartungen der Einzelhändler für die nächsten Monate haben sich leicht aufgehellt, bleiben aber überwiegend pessimistisch. Der Indikator verbesserte sich auf minus 22,6 Punkte, nach minus 23,8 Punkten im Februar. Das geht aus den aktuellen Umfragen des Münchner Ifo Instituts hervor. 

Ihre aktuelle Lage bewerten die Einzelhändler weitgehend unverändert. Bei Möbel- und Einrichtungshäusern gestaltete sich die Stimmung hingegen etwas optimistischer.  „Für 2025 wird ein nur geringes Wachstum bei den preisbereinigten Konsumausgaben der Verbraucher erwartet“, sagt Ifo-Experte Patrick Höppner. „Das Umfeld ist daher nach wie vor für viele Einzelhändler herausfordernd, trotz des leicht besseren Geschäftsklimas seit Jahresbeginn.“

Im März haben die Einzelhändler per saldo etwas seltener die Preise erhöht als im Vormonat. Auch bei ihren Plänen, Preise zu erhöhen, sind sie etwas zurückhaltender geworden. Bei der Beschäftigung ist im gesamten Einzelhandel laut den Experten weiterhin eher ein Rückgang als ein Zuwachs zu erwarten.


zum Seitenanfang

zurück