Ifo Institut
Unternehmen setzen verstärkt auf KI

München. Die deutsche Wirtschaft treibt den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter voran. Aktuell verwenden 40,9% der Unternehmen KI in ihren Geschäftsprozessen. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr mit 27%. Weitere 18,9% planen in den kommenden Monaten den KI-Start. Dies geht aus den neuesten Umfragen des Münchner Ifo Instituts hervor.
Besonders stark zugenommen hat der Einsatz im Bauhauptgewerbe: Innerhalb von zwei Jahren stieg der Anteil von 7,1 auf 25%. Im Handel stieg der Einsatz von KI von 10 auf knapp 34%. Im Verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor verwenden mittlerweile jeweils über 40% KI. Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, sagt: „Der Wechsel ist spürbar: Statt über KI zu sprechen, setzen viele Firmen sie jetzt aktiv ein. Die Herausforderung besteht darin, sie sinnvoll in bestehende Prozesse zu integrieren.“
Beim genauen Blick in die Branchen gibt es deutliche Unterschiede. Unternehmen in der Werbung und Marktforschung verwenden KI besonders oft – inzwischen sind es 84,3%. Auch die IT-Dienstleister (73,7%) treiben den Einsatz intelligenter Systeme mit voller Kraft voran. In der Chemischen Industrie und dem Maschinenbau verwendet jeweils etwa jedes zweite Unternehmen Künstliche Intelligenz. Textilproduzenten (18,8%) sind hier noch zurückhaltender.
Ein klarer Zusammenhang zeigt sich mit der Unternehmensgröße: Während 56% der Großunternehmen KI nutzen, sind es bei kleinen und mittleren Unternehmen 38% und bei Kleinstbetrieben nur 31%. Dennoch ist auch bei kleineren Unternehmen ein zunehmendes Interesse erkennbar – viele befinden sich in der Planungs- oder Diskussionsphase, so die Experten. Trotz des positiven Trends gibt es Branchen, in denen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz vergleichsweise selten diskutiert wird. Im Einzelhandel ist für 22,2% der Unternehmen KI aktuell kein Thema. Zwar nutzen in der Gastronomie und im Bauhauptgewerbe bereits viele Betriebe KI, doch gleichzeitig ist das für jeweils rund 27% kein Thema.