IHD
Themen Camp zum „Wohnen im Alter“

Dresden. Das Useability Lab am Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) begrüßte gemeinsam mit der Medien‐ und Vernetzungsplattform Care Trialog am 24. November 2017 im Rahmen eines Themen Camps rund 30 Experten aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Pflege. In Diskussionsrunden wurden gemeinsame Ideen zum Thema „Zukunft Gutes Wohnen Haus“ entwickelt.

Das Ziel der Veranstaltung war deshalb die Frage, wie innovative Wohn‐ und Wohnungskonzepte für ältere Menschen in der Zukunft aussehen könnten. Unter dem Motto „Auftakt in die Zukunft“ die Trendforscherin Lola Güldenberg den Eröffnungsvortrag. Sie gab einen Überblick, welche Trends und Strömungen uns in den nächsten Jahren prägen und verändern und welchen Einfluss sie gezielt auf unser „Wohnen im Alter“ haben werden. In den darauffolgenden drei unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmer ihre Expertise einbringen und gemeinsam Projektideen entwickeln.

Neue Wohn- und Versorgungsformen

Die Teilnehmer einigten sich darauf, dass pflegegerechte Apartments entwickelt werden müssen, die sowohl den Anforderungen der Bewohner als auch der Pflegekräfte entsprechen und dennoch modernsten Wohnansprüchen genügen. Insbesondere in innerstädtischen Lagen, wo meist nur kleine Wohnungen zur Verfügung stehen, ergeben sich Herausforderungen, auf engstem Raum vielfältige Funktionen derart zu kombinieren, dass deren Nutzung auch älteren und pflegebedürftigen Menschen zugutekommt.

Auch für den Problemschwerpunkt Bad wurden viele Ideen entwickelt. Einig war man sich nach intensiver Diskussion, dass ein eigenes Bad wichtig für die Wohnzufriedenheit sei und zur Grundausstattung einer jeden Wohnung gehöre.

Nach einer Ergebnisdiskussion in großer Runde vereinbarten die Teilnehmer, gemeinsam an verschiedenen Projekten zusammen zu arbeiten. Bis Jahresende werden die Projektideen vertieft und Arbeitsgruppen gebildet.

zum Seitenanfang

zurück