Ikea
3. Planungsstudio in Berlin kommt im Sommer

Die Ikea Planungsstudios im Raum Berlin bekommen Zuwachs: Im Sommer 2021 eröffnet Ikea das dritte Planungsstudio in der Hauptstadt, erstmals inmitten eines Shopping-Centers im Stadtteil Tegel in Berlin-Reinickendorf. Das neue Ikea Planungsstudio zieht mit rund 570 Quadratmetern Ausstellungsfläche in die denkmalgeschützten Hallen am Borsigturm. Wo einst Eisenbahnen gebaut wurden, können sich bald Besucherinnen und Besucher im ersten Obergeschoss des Shopping-Centers von Ikea Einrichtungsideen inspirieren lassen.

Der Fokus des Planungsstudios in Reinickendorf liegt auf drei wichtigen Bereichen des Zuhauses: Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. In der Ausstellung werden vor allem modulare Systeme wie Metod Küchen, Pax Kleiderschränke oder Besta Kombinationen erlebbar gemacht. Besucherinnen und Besucher können sich von Ikea Einrichtungsexperten beraten und individuelle Ideen in konkrete Planungen umsetzen lassen.

Die Hallen am Borsigturm sind nicht nur zentral gelegen, sondern passen auch wegen ihres besonderen Flairs gut zu Ikea: „Tradition trifft Moderne: Mit den Hallen am Borsigturm haben wir eine weitere Immobilie gefunden, die perfekt zum neuen Konzept unserer Ikea Planungsstudios in zentraler City-Lage passt“, sagt Nele Bzdega, Expansionsmanagerin bei Ikea Deutschland.

Individuelle Beratung und näher beim Kunden

Reinickendorf ist nach Pankow und Potsdam das dritte Ikea Planungsstudio im Berliner Raum, alle erreichbar zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In den Ikea Planungsstudios unterstützen Ikea Mitarbeitende bei komplexen Planungen, wie beispielsweise Küchen oder Schranksystemen. Mit diesen City-Formaten schafft Ikea neue Möglichkeiten für ein modernes Einkaufserlebnis, bei dem Kundinnen und Kunden ihre Wunschprodukte auf einfache und komfortable Weise suchen, finden, testen und bestellen. Der Planungs- und Beratungsservice arbeitet überwiegend mit Terminvergaben, aber auch für spontane Beratungs- und Planungswünsche stehen Plätze zur Verfügung. Über www.ikea.de können Kundinnen und Kunden Planungstermine vereinbaren.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere zwei Planungsstudios in Pankow und Potsdam im vergangenen Spätsommer erfolgreich gestartet sind und wir nun in Reinickendorf weiteren Zuwachs bekommen. Die Resonanz auf die neuen City Formate ist sehr positiv und bestätigt uns darin, unsere Expansionsstrategie mit Fokus auf Metropolregionen und Innenstädte fortzusetzen“, erläutert Nele Bzdega. Der Berliner Raum ist eine von rund 40   Metropolregionen weltweit, in denen neue Ikea Konzepte entstehen.

Weitere Pläne im Berliner Raum

Neben den drei Planungsstudios in Pankow, Potsdam und Reinickendorf und den vier Einrichtungshäusern im Berliner Raum sieht Ikea weiteres Potenzial in der Hauptstadt. „Wir möchten mit noch viel mehr Menschen in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes interagieren und werden daher unsere Präsenz im Berliner Raum weiter ausbauen. Ikea plant in der Hauptstadt weitere Planungsstudios sowie einen XS-Store* in prominenter Lage zu eröffnen“, so Nele Bzdega.

*Bei dem XS-Store handelt es sich um ein kleines Einrichtungshaus in zentraler Lage mit rund 8.000 bis 10.000 m² Verkaufsfläche, das nahezu das gesamte Sortiment zeigt, aber weder über Warenlager noch SB-Halle verfügt.


zum Seitenanfang

zurück