Ikea
53. deutsches Einrichtungshaus in Magdeburg eröffnet

Ikea hat am heutigen Donnerstag, den 31. August, sein insgesamt 53. deutsches Einrichtungshaus in Magdeburg (Foto) eröffnet. In den Neubau hat der Konzern insgesamt rund 50 Mio. Euro investiert.

Um 10 Uhr übergaben Klaus Zimmermann, Bürgermeister Magdeburg, Kai Fuhlrott, Geschäftsführer Ikea Deutschland, Johannes Ferber, Expansionschef Ikea Deutschland, Asuncion Enrile, stellvertretende Geschäftsführerin Ikea Deutschland, und Matthias Schrabe, Einrichtungshauschef Ikea Magdeburg, das Haus mit einer Baumpflanzaktion und dem Durchschneiden des Bandes offiziell an die Besucher.

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz, die uns die Bürgerinnen und Bürger aus Magdeburg entgegenbringen. Mit dem neuen Standort schließen wir nun die Lücke zwischen unseren bestehenden Einrichtungshäusern in Braunschweig, Halle/Leipzig und Berlin. Für die Besucher aus Magdeburg und Umgebung wird der Weg damit in Zukunft deutlich kürzer", so Expansionschef Ferber.

Viel Tageslicht und inspirierende Einrichtungsideen

Das neue Ikea Einrichtungshaus in Magdeburg verfügt über viel Tageslicht in den Ausstellungsbereichen - das ermögliche eine besonders realitätsnahe Produktpräsentation. „Eine weitere Besonderheit ist auch das Konzept unserer Wohnzimmerabteilung. Dort legen wir einen starken Fokus auf das Zusammenspiel von Einrichtungsideen und präsentieren Möbelstücke wie Sofas und Sessel zusammen mit darauf abgestimmten Accessoires, also etwa Teppichen, Kissen, Decken oder einer stimmungsvollen Beleuchtung", erläutert Einrichtungshauschef Schrabe.

Energieeffizienz im Fokus

„Nicht nur beim Bau, sondern auch beim Betrieb unseres Einrichtungshauses legen wir großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit", sagt Ferber. „Mit der Ansiedlung auf dem Grundstück des früheren Milchhofs ist es uns gelungen, eine bereits versiegelte Fläche mit neuem Leben zu füllen. Für die Regulierung des Raumklimas in unserem Haus setzen wir auf grüne Fernwärme aus Biogas sowie auf eine energieeffiziente Betonkernaktivierung zum Heizen und Kühlen. Und die Beleuchtung im Innen- und Außenbereich erfolgt ausschließlich über energieeffiziente LED-Lampen."

zum Seitenanfang

zurück