Ikea
Bald in der Münchner Innenstadt?

Ikea hat die TU München Anfang des Jahres damit beauftragt, einen geeigneten Ort für ein neues Ikea-Haus – es wäre das dritte in München – in der bayerischen Landeshauptstadt zu finden. Zur Auswahl stehen laut „Süddeutsche Zeitung“ der Ratzingerplatz, der Kapuzinerplatz und die Paketposthalle. Allesamt Areale in der Münchner Innenstadt.

Der Plan wäre, dort nicht nur ein Möbelhaus zu bauen, sondern das Viertel mitzugestalten, wie es Ikea mittlerweile auch in anderen Städten wie Kopenhagen oder Nizza macht. In Hamburg hat Ikea bereits im Sommer 2014 ein Haus in der Fußgängerzone von Altona eröffnet. Größter Vorteil dort: Ikea-Altona wird zu 80% mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren. Dementsprechend wolle der schwedische Möbelkonzern nun auch in München in erster Linie junge Großstädter erreichen, die mit Bus und Bahn unterwegs sind und kein Auto haben.

Laut „Bild“ favorisiert die Studie der TU München übrigens die Paketposthalle.


zum Seitenanfang

zurück