Ikea Deutschland
Beendet Geschäftsjahr 2016 mit Plus

Ikea Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von 4,754 Mrd. Euro ab, was einen Zuwachs von 7,2% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auf vergleichbarer Fläche belief sich das Wachstum auf 6,2%.

Durchschnittlich gaben die deutschen Ikea Kunden 91,40 Euro je Einkauf in den 50 Filialen der schwedischen Möbelhauskette und online aus. Dies sind 5% mehr als im Vorjahr. Weiter ausbauen konnte Ikea seinen Umsatz im Bereich E-Commerce, der auf 232,6 Mio. Euro anstieg und damit ein Plus von 22,7% verzeichnen konnte.  

Der Gesamtumsatz des Ikea Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2016 weltweit auf 34,2 Mrd. Euro und erhöhte sich damit um 7,1%, währungsbereinigt um 7,9%. Der Umsatz stieg auf vergleichbarer Fläche um 4,8%. Ikea Deutschland erwirtschaftete mit 14,6% den größten Anteil am globalen Einzelhandelsumsatz.

Ausbau von Multichannel und verbessertes Einkaufserlebnis

Die Verknüpfung von stationärem und Online-Handel ist auch im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter ausgebaut worden. Inzwischen können die Kunden in jedem der deutschen Einrichtungshäuser online bestellte Waren selbst abholen.

Auch das Schwerpunktthema des Geschäftsjahres, das die Bereiche Küche, Kochen und Essen in den Fokus rückte, kam bei den Kunden sehr gut an und trug überdurchschnittlich zum Wachstum bei. Ebenso erfreulich sei die Entwicklung im Bereich Schlafen: Mit Einführung des Boxspringbetten-Sortiments entwickelt sich auch dieser Bereich über dem Durchschnitt.

Um den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten, investierte Ikea Deutschland darüber hinaus in über 1.000 neue Mitarbeiter, obwohl im Geschäftsjahr 2016 kein neues Einrichtungshaus eröffnet wurde. Damit arbeiteten am 31. August 2016 17.867 Menschen bei Ikea in Deutschland. Peter Betzel, Geschäftsführer von Ikea Deutschland: „Unsere Kunden erwarten ein Einkaufserlebnis, in dem alle Kanäle nahtlos miteinander verknüpft sind. Wir setzen auf die Attraktivität unserer Einrichtungshäuser, aber natürlich ergänzen wir das stationäre, physische Einkaufen um digitale Angebote wie unsere Homepage, eine Katalog-App und unseren Online-Shop. Die Kunden schätzen es, dass die On- und Offline-Kanäle nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern jeder frei entscheidet, wie er einkauft.“

Mitarbeiter sind am Erfolg beteiligt

Seit einigen Jahren beteiligt Ikea auch seine Mitarbeiter am Erfolg und bedankt sich so für ihren Einsatz: 12.369 berechtigte Mitarbeiter haben im Geschäftsjahr 2016 eine Bonuszahlung und damit über 14 Monatsgehälter erhalten. Im Rahmen des Loyalitätsprogramms „Tack!“ zahlte das Unternehmen in Deutschland knapp 13 Mio. Euro in eine zusätzliche Altersvorsorge ein. „Die Beteiligung der Mitarbeiter am Erfolg ist in dieser Form im Einzelhandel in Deutschland einzigartig. Darauf sind wir sehr stolz“, so Betzel.

zum Seitenanfang

zurück