Ikea Deutschland
Weitere Planungsstudios für München

Foto: Ikea Deutschland

In München ziehen noch dieses Jahr zwei Ikea Planungsstudios. In den Riem-Arcaden und in den Pasing-Arcaden möchte das Unternehmen über alle Kanäle für die Kunden da sein.

Mit den Einrichtungshäusern in Brunnthal und Eching ist Ikea bereits in München vertreten. „Mit Planungsstudios in zentralen Lagen von München erweitern wir unser Angebot und machen Ikea auch für Menschen ohne Auto erreichbar“, erläutert Walter Kadnar, Geschäftsführer und Chief Sustainability Officer (CSO) von Ikea Deutschland. 

Vor fast 50 Jahren begann in Eching die Geschichte des Unternehmens mit dem deutschlandweit ersten Einrichtungshaus. „Dass wir auch die Zukunft des Unternehmens in dieser Region entwickeln, hat für uns eine ganz besondere Bedeutung“, so Kadnar, der Ikea Deutschland seit September 2022 verantwortet. Die ersten Ikea-Planungsstudios in Deutschland eröffneten in Berlin. Noch in diesem Jahr folgen zwei weitere im Süden der Hauptstadt. Mit München gibt es rund 40 Metropolregionen weltweit, in denen neue Ikea-Konzepte entstehen.

Das Studio in den Riem Arcaden befindet sich im größten Einkaufszentrum Münchens und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hier können Kunden sich im ersten Obergeschoss auf 300 Quadratmetern beraten lassen. Zu sehen sind modulare Systeme wie Metod Küchen oder Pax Kleiderschränke.

Das zweite Studio findet sich künftig in den Pasing Arcaden im Westen der Stadt. Es ist ebenfalls gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Auch hier stehen für die Kunden 300 Quadratmeter Ausstellungs- und Beratungsfläche bereit. Beide Planungsstudios bieten laut Kadnar zudem auch den Mitarbeitern die Möglichkeit einer besseren Erreichbarkeit in zentraler Lage. In den Einrichtungsstudios unterstützen Mitarbeiter beim Planen und Bestellen von Einrichtungslösungen wie Küchen und Schranksysteme. Zudem kann die Inneneinrichtung ganzer Räume mit den Planungsexperten erstellt werden.

„Wir wollen noch mehr Menschen in der Münchner Region ein besseres, nachhaltigeres Zuhause ermöglichen – zu erschwinglichen Preisen und immer mit Rücksicht auf unsere Umwelt und den Planeten. Neben unseren digitalen Angeboten und den klassischen Einrichtungshäusern sind unsere City-Formate ein wichtiger Baustein, um Ikea fließend über alle Kanäle erreichbar zu machen“, so Kadnar. „Unsere Kunden und die Art, wie sie leben, verändern sich. Immer mehr Menschen erleben Ikea online. Wenn es aber um die Planung komplexerer Anschaffungen oder Inspiration geht, sehen wir nach wie vor, dass sie die persönliche Beratung schätzen und Einrichtungslösungen hautnah ausprobieren möchten. Unser Ziel ist es, dort zu sein, wo die Menschen sind – egal wann und wie sie Ikea begegnen wollen, ob vor Ort oder digital.“ 


zum Seitenanfang

zurück