Ikea
Erster E-Ladepark in Baden-Württemberg

Foto: Joachim Hoppe Fotografie

Freiburg. Ikea hat am gestrigen 30. Juli am Standort Freiburg den ersten E-Ladepark in Baden-Württemberg eröffnet. Dabei handelt es sich bereits um den insgesamt sechsten Ladepark in Deutschland. 

Der neue Ladepark wurde in Zusammenarbeit mit dem Anbieter Mer realisiert. Das Einrichtungshaus in Freiburg zählt laut eigener Aussage mit über 85% CO₂-Reduktion binnen eines Jahres zu den klimafreundlichsten Ikea-Häusern bundesweit. „Wir wollen Elektromobilität einfacher und zugänglicher machen für die vielen Menschen, direkt vor Ort“, so Thorsten Bauer, Market Manager Ikea Freiburg. „Mit dem neuen Ladepark bieten wir eine komfortable, CO₂-freundliche Ladelösung und zeigen: Nachhaltigkeit beginnt direkt vor der Haustür.“

Bereits heute betreibt Ikea gemeinsam mit Mer in Deutschland über 100 Ladestationen mit Ökostrom. Bis 2028 sollen über 1.000 neue Ladepunkte an allen 54 Einrichtungshäusern entstehen. Ziel ist es, jährlich rund 71.000 Tonnen CO₂ einzusparen und mehr Menschen einen einfachen Zugang zu nachhaltiger Mobilität zu ermöglichen, so Ikea. Neben Waltersdorf, Oldenburg, Bielefeld, Wetzlar und Chemnitz ist Freiburg der erste Standort im Süden Deutschlands mit einem vollumfänglichen Ladepark.


zum Seitenanfang

zurück