Ikea
Festival feiert Premiere

Das Ikea-Festival feiert Premiere: Ikea öffnet am 16. September ab 8 Uhr „die Türen zu neuen Erlebnissen“. Sowohl online als auch in vielen Ikea-Einrichtungshäusern auf der ganzen Welt, heißt Ikea Menschen sowie viele bekannte Gäste aus Musik, Kulinarik, Design und Kreativbranche willkommen.

Das Festival findet in Privatwohnungen und Ateliers statt und verwandelt laut Ikea Wohnzimmer, Küchen, Schlafzimmer und Gärten in virtuelle Bühnen für Performances und Events. Das Ikea-Festival erstreckt sich über einen Zeitraum von 24 Stunden und findet in über 50 Ländern weltweit statt. Die Teilnahme über die Event-Plattform ist für alle Besucher kostenlos.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist das Festival inspiriert von der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. „Es ist eine neue Art von Erlebnis, das Ikea anbietet und mit dem wir das Leben zu Hause feiern möchten. Mit Room Touren und Home Visits auf der ganzen Welt, öffnen wir die Türen zu neuen Erlebnissen und Inspirationen. Wir haben einige Überraschungen im Gepäck – es wird spannend!“, sagt Erika Intiso, Managing Director of Ikea Marketing & Communication AB.

Das Ikea Festival findet auf Ikea.com/festival oder ikea.de/festival statt, ist hier auch eine vollständige Programmübersicht zu finden. In den 24 Stunden geht es um die vielen schönen Dinge im Zuhause: Das Zusammensein mit Familie und Freund, Musik, Kunst, Design und gutes Essen.

Die Besucher erleben DJ-Sets und Künstler, die in ihren Wohnungen und Studios zu intimen Konzerten einladen. Auf Einrichtungsfans warten nach Angaben des Unternehmens zudem jede Menge Inspirationen für die Gestaltung und Einrichtung des Zuhauses. Teil des Festivals sind auch bekannte aktuelle und ehemalige Kooperationspartner, die die Türen zu ihren Ateliers öffnen, wie beispielsweise Virgil Abloh oder Ilse Crawford. Zudem warten Kochwettbewerbe, Aktivitäten und Home Touren, bei denen gesunde, umweltfreundliche Zero-Waste-Rezepte zubereitet werden.

Rund um den Küchentisch findet zudem ein Austausch über aktuelle Themen wie Kreislaufwirtschaft, saubere Luft und das Spielen im Zuhause statt. Auch Gamer aus aller Welt sollten einschalten: Während eines Home Visits wird das neue Ikea Gaming Sortiment vorgestellt. In Livestreams nimmt Ikea die Besucher unter anderem mit auf eine Reise in die Prototypen- Werkstatt in Älmhult, Schweden, sowie auf eine Zeitreise durch die Vergangenheit und die Geschichte von Ikea. Natürlich gehört aber auch die Ankündigung spannender Neuigkeiten und Kollaborationen dazu. Auf die Besucher warten zudem Chaträume , in denen sie sich über aktuelle Themen und Neuigkeiten aus der Ikea Welt austauschen können. Darüber hinaus findet das Festival in verschiedenen Room Settings vieler Ikea Einrichtungshäuser statt. Hier geben Mitarbeitende Einblicke hinter die Kulissen der Ausstellungen und inspirativen Raumlösungen.

„Das Ikea Festival ist ein völlig neuer Ansatz. Indem wir uns virtuell vernetzen, können wir am Leben vieler anderer Menschen auf der ganzen Welt teilhaben und erleben, wie sie Individualität und Kreativität feiern. Mit dem ersten Ikea Festival möchten wir eine Home Tour rund um die Welt starten und Menschen auf eine neue Art und Weise zusammenbringen. Im Mittelpunkt steht das echte, reale Leben zu Hause“, sagt Olivia Ross Wilson, Communications Director der Ingka Gruppe.


zum Seitenanfang

zurück