Ikea Graz
Die „unmöglichen Schweden“ feiern 30sten

Vor 30 Jahren sind die „unmöglichen Schweden“, wie Ikea damals genannt wurde, erstmals über den Semmering in den Süden Österreichs gezogen. Dort, am südlichsten Zipfel der steirischen Landeshauptstadt, bezog Ikea im Center West sein erstes Domizil in Graz.

„Wir starteten am 1. Juni 1989 und hatten keine Ahnung, was auf uns zukommt. Aber wir fühlten uns vom ersten Tag an sehr wohl, einfach angekommen“, beschreibt Georg Platzer, heute Ikea Market Development Manager auf den Philippinen, seine ersten Erfahrungen bei Ikea Graz. Mit 130 Mitarbeitern hat Ikea Graz damals begonnen. Das Geschäft war allerdings noch weit entfernt von dem Ikea Erlebnis, das man heute kennt – und viel kleiner: Auf 7.599 qm Verkaufsfläche gab es bei weitem kein so großes Angebot. 6.500 Artikel konnten die Steirer damals mitnehmen. Als das alte Einrichtungshaus 2001 schloss, gab es schon 250 Mitarbeiter. Heute arbeiten 344 Mitarbeiter bei Ikea Graz.


zum Seitenanfang

zurück