Ikea Katalog 2019
Individuelle Wohnbedürfnisse im Vordergrund

Klein oder geräumig, bodenständig oder ausgefallen, reduziert oder opulent. Oder doch ganz anders? Individualität ist der Schwerpunkt des neuen Ikea Katalogs, der am gestrigen Donnerstag, den 16. August, vorgestellt wurde.

Anhand von sieben Wohnkonzepten und Menschen mit verschiedenen Lebensstilen zeigt der Katalog auf, wie man sein Zuhause so organisiert, dass es perfekt zu den eigenen Bedürfnissen passt. Der Ikea Katalog 2019 legt den Fokus erstmals auf komplette Wohnkonzepte statt auf einzelne eingerichtete Räume. Auf insgesamt 100 Seiten zeigt der neue Katalog daher sieben ganz unterschiedliche Wohnungen, die mit Ikea Produkten eingerichtet wurden. „Wir von Ikea wollen die Herausforderungen des wahren Lebens meistern und das Leben zu Hause besser machen. Der Ikea Katalog 2019 bildet da keine Ausnahme. Auch wenn sich unsere Lebensstile weltweit voneinander unterscheiden, wissen wir, dass es dennoch viele Gemeinsamkeiten gibt“, sagt Tanja Dolphin, Global Catalogue Content Manager von Ikea Communications AB.

Basis für das neue Katalogkonzept sind die Erkenntnisse aus dem Ikea „Life at Home Report“, der sich mit den Wohnbedürfnissen und -träumen von Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt. Eine der wesentlichen Erkenntnisse des aktuellen Reports: Dergrößte Stressfaktor im Zuhause ist die Tatsache, dass wir zu viele Dinge aufbewahren. 27% der weltweit befragten Personen sagen, dass sie einen gesellschaftlichen Druck verspüren, der von ihnen verlangt, mit weniger auszukommen. Und mit 49% ist für fast die Hälfte der Befragten der größte Streitpunkt in der Familie die unterschiedliche Auffassung von Ordnung.

Ergänzend zur Print-Ausgabe gibt es auch eine blätterbare, digitale Version des Katalogs 2019 auf der Ikea Website.


zum Seitenanfang

zurück