Ikea
Launch der Geburtstagskollektion

Die Geburtstagskollektion wird auf der Mailänder Designwoche 2023 vorgestellt. Foto: Inter IKEA Systems B.V. 2023

Ikea begeht in diesem Jahr sein 80-jähriges Jubiläum und bringt zu diesem Anlass eine Kollektion heraus, für die das Unternehmen die Erfolgsdesigns aus 80 Jahren Ikea neu interpretiert. Die Kollektion umfasst Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires, die allesamt als frische, mutige und fröhliche Version klassischer Designs daherkommen.

In den kommenden beiden Jahren werden die Neuinterpretationen in verschiedenen Produkteinführungen unter dem Namen Nytillverkad erscheinen. Der erste Launch dieser Geburtstagskollektion wurde in dieser Woche im Rahmen der Mailänder Designwoche 2023 vorgestellt und wird ab Juli 2023 in den Ikea Einrichtungshäusern erhältlich. Von da an wird alle drei Monate eine weitere Auswahl neuer Nytillverkad Produkte in das Ikea Sortiment einziehen.

Zurück in die Zukunft

Der Trend zu Vintage-Möbeln zeigt unter anderem auch, dass die Menschen zunehmend auf der Suche nach einzigartigen und zugleich zeitlosen Designs sind, die dem Zuhause Charakter und Stil verleihen. Diese Entwicklung befeuert Ikea mit der Einführung der Nytillverkad Kollektion, einer Hommage an ikonische Ikea Designs aus der Vergangenheit, zusätzlich. Anlässlich seines Jubiläums kehrt das schwedische Unternehmen mit dieser Kollektion unverkennbar zu seinen Wurzeln zurück und zelebriert seine einzigartige Auffassung von einfachem, funktionalem und verspieltem Design, das nunmehr acht Jahrzehnte Designgeschichte formt.

„Wir stehen in den Startlöchern, in diesem Jahr unseren 80. Geburtstag zu feiern und möchten zeigen, wie unsere Vergangenheit immer von den Möglichkeiten der Zukunft inspiriert wurde und wie unsere Zukunft stets durch unsere Erfolge in der Vergangenheit definiert wurde“, sagt Fredrika Inger, Geschäftsführerin von Ikea of Sweden. „In den letzten 80 Jahren haben wir viele Möbel entworfen, die in das Zuhause so vieler Menschen eingezogen sind – und jetzt war es an der Zeit, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Für Nytillverkad haben wir unsere Klassiker neu gestaltet, damit sie in die heutige Zeit passen und dem Stil aktueller und zukünftiger Generationen entsprechen“.

Die Klassiker von morgen

Die Nytillverkad Kollektion bleibt den Originaldesigns treu, erfindet sie aber in auffälligen Farben und modernen Materialien neu. Das Ergebnis ist eine Produktpalette, die mutig und zugleich zeitlos ist. „Die Kollektion ist laut, bunt und macht Spaß. Alle Produkte haben eine Geschichte hinter sich, wie zum Beispiel eines unserer kultigsten Produkte, Lövet, das 1956 eingeführt wurde. In der Nytillverkad Version nennen wir es Lövbacken, und es ist in Orange, Blau und Hellgrün mit einer Oberfläche aus Eschenfurnier erhältlich, die jedem Raum einen kräftigen Farbakzent verleiht“, sagt Karin Gustavsson, Creative Leader der Kollektion bei Ikea of Sweden.

Ein weiteres kultiges Design ist das Krypkornell Muster des schwedischen Textildesigners Sven Fristedt, das 1980 erstmals als Bladhult Muster auf einem Bezug für das Sofa KLIPPAN vorgestellt wurde. Das fröhliche, bunte Muster, das typisch für skandinavisches Design ist, erscheint jetzt auf Bettwäsche, Küchenaccessoires, Meterware und Kissenbezügen, die im Zuhause für einen sonnigen Farb- und Charmekick sorgen.

Die Nytillverkad Kollektion umfasst außerdem den Hocker Domsten mit einer glatten Kieferplatte und Metallbeinen in modernen Farben, der von dem von Karin Mobring entworfenen Hocker Jerry inspiriert wurde, sowie den Kleiderständer Bondskäret, eine neue kühne Interpretation des SMED Garderobenständers, der ursprünglich von dem Designer Rutger Andersson entwickelt wurde. „Die Mischung aus Einfachem und Besonderem machen die Designs der Kollektion so einzigartig“, sagt Johan Ejdemo, Design Manager bei Ikea of Sweden.


zum Seitenanfang

zurück