Ikea
Mentorenprogramm mit Annie Leibovitz

Ikea und Annie Leibovitz starten ein Mentorenprogramm für aufstrebende Jungfotografen. Foto: Ikea

Bereits seit Anfang des Jahres arbeitet Ikea mit der bekannten Fotografin Annie Leibovitz als erste „Ikea Artist in Residence“ zusammen, um ihren ikonischen Blick durch die Kamera auf das Leben der vielen Menschen in ihrem Zuhause zu richten. Nun bietet der schwedische Möbelhändler fünf aufstrebenden jungen Fotografinnen und Fotografen zwischen 18 und 25 Jahren die einmalige Gelegenheit, im Rahmen eines Mentorenprogramms von der gefeierten Künstlerin zu lernen.

Von der Meisterin lernen

Auf fünf Fotografinnen und Fotografen weltweit wartet die Möglichkeit, an einem exklusiven Coaching mit Anni Leibovitz teilzunehmen. Von Juli bis November 2023 werden sie im Rahmen des Mentorenprogramms Beratung und Unterstützung von Annie Leibovitz ebenso wie von Ikea Expertinnen erhalten – zum Beispiel von Marcus Engman, dem Creative Director der Ingka Gruppe. Im Fokus steht die Aufgabe: Porträts von Menschen in ihrem Zuhause aufnehmen. Weitere Informationen dazu, in welchem Rahmen die Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentiert werden, werden noch folgen.

„Bei Ikea sind wir davon überzeugt, dass ein besserer Alltag zu Hause beginnt. Und wir wissen, dass das Zuhause so viel mehr ist als vier Wände und ein Dach. Das Zuhause wird von den Menschen geschaffen, die darin leben, und ist geprägt von ihren Lieblingsaktivitäten, Bedürfnissen und Wünschen. Wir möchten die nächste Generation Fotografen unterstützen, indem wir ihnen die Chance bieten, mit Annie Leibovitz als Mentorin zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit Annie Leibovitz wollen wir ihnen zeigen und mit ihnen einfangen, welche Magie entstehen kann, wenn sie das Zuhause als Inspirationsquelle betrachten", sagt Belén Frau, Global Communication Managerin der Ingka Gruppe.

„Ikea Artist in Residence“

Der Ikea Life at Home Report 2022, für den mehr als 37.000 Menschen in 37 Ländern weltweit befragt wurden, hat gezeigt, dass 48% der Menschen ihr Leben zu Hause in den Medien nicht wirklich repräsentiert sehen. Das will Ikea ändern: Im Rahmen eines spannenden neuen Projektes rückt das Unternehmen das wirkliche Leben der Menschen in ihren eigenen vier Wänden in den Fokus. Um ausgewählte Personen in den Ländern Italien, Indien, USA, Deutschland, Schweden, Großbritannien und Japan in ihrem Zuhause zu porträtieren, hat Ikea die weltweit gefeierte Fotografin Annie Leibovitz als „Ikea Artist in Residence“ ins Boot geholt.  

„Das Zuhause war schon immer wichtig für meine Arbeit“, erklärt Annie Leibovitz. „Seit Beginn meiner Arbeit fotografiere ich Menschen in ihrem Zuhause. Das ist ein sehr unmittelbarer Weg, um zu verstehen, wer eine Person ist. Ein Rat, den ich jungen Fotografinnen gebe, ist, ihre Familien zu fotografieren. Das ist eine der besten Möglichkeiten, um anzufangen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ikea im Jahr 2023."


zum Seitenanfang

zurück