Ikea
Neue Marketingkampagne ab März

Mit kreativen Spots in TV, DOOH und Kino will Ikea zeigen, wie Menschen auf der ganzen Welt das Beste aus ihrem Zuhause herausholen. Foto: Ikea

Ikea hat in Deutschland in den letzten Monaten die Preise von mehr als 2.000 Produkten gesenkt und auch der Ingka Konzern investiert auf globaler Ebene intensiv in Preissenkungen. Mit der neuen Marketingkampagne „Do Try This at Home“ will das Unternehmen weltweit auf kreative Weise zeigen, wie Ikea Kunden auch in Zukunft dabei unterstützt, finanzielle Herausforderungen zu meistern. In Deutschland trägt die Kampagne den Titel „Zuhause kannst du dir alles leisten“.

„Diese Kampagne ist ein weiterer Schritt, um unsere Kundinnen zu inspirieren und zu verdeutlichen, wie sie zu Hause ihre Leidenschaften ausleben und ihre Grenzen auf erschwingliche Weise erweitern können", sagt Licca Li, Growth & Marketing Manager des Ingka Konzerns. „Ikea bricht seit 1943 Regeln, indem wir clevere und erschwingliche Einrichtungslösungen entwickeln, die die Bedürfnisse und Träume der vielen Menschen erfüllen. Diese Kampagne ist eng mit den Ikea-Werten verbunden, anders zu sein, sich neu zu erfinden und zu verbessern."

Inspiriert durchs Leben

Die neue Kampagne erweckt die Ikea Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, zum Leben und spricht Menschen unabhängig von ihrer Kultur, ihrer Lebenssituation oder ihrem Alter mit einer einheitlichen Stimme an, die deutlich macht, dass sich Ikea stets auf die Seite der Vielen stellt. Die Kampagne lädt mit verschiedenen Beispielen dazu ein, zu Hause auch einmal neue Dinge auszuprobieren und zeigt, wie Ikea dabei unterstützen kann.

„Unsere Kampagne zeigt sehr anschaulich, wie Menschen auf der ganzen Welt ihre Kreativität und die erschwinglichen Einrichtungslösungen von Ikea nutzen, um das Beste aus ihrem Zuhause herauszuholen“, erklärt Heiko Klauer, Country Marketing Manager bei Ikea Deutschland. „Im Einklang mit unserer Leitidee „Inspiriert durchs Leben“ ist unsere neue Kampagne visuell unverkennbar durch unsere bekannte spielerische Herangehensweise geprägt – voller Energie und Überraschungsmomente. Wir erwecken unsere Preishelden hier auf eine wirklich schöne filmische Weise zum Leben.“

Der Life at Home Report 2023

Der Ansatz der Kampagne basiert auf den Ergebnissen des Ikea Life at Home Reports 2023: 60% der Befragten weltweit gaben an, dass sie das Leben zu Hause als positiv empfinden und 52% sagten, dass sie sich am liebsten zu Hause aufhalten. Andererseits machen sich 40% Sorgen um die persönlichen Finanzen und das verfügbare Einkommen.

Die neue Kampagne wird Anfang März 2024 in Deutschland über TV, DOOH und als Kinowerbung ausgestrahlt.


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