Ikea
Neue Planungsstudios im Süden von Berlin

Im Frühjahr 2023 eröffnet Ikea in den Berliner Stadtteilen Köpenick und Steglitz zwei neue Planungsstudios. In den kleineren City-Formaten unterstützen Ikea Mitarbeiterinnen beim Suchen, Finden, Planen und Bestellen von Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen oder Schranksystemen. „Die Kaufentscheidung wird immer häufiger nicht nur über einen Kanal getroffen. Unser Ziel ist es, das Einkaufserlebnis so einfach wie möglich zu gestalten. Unsere innerstädtischen Formate sind dabei ein wichtiger Baustein, bei dem die individuelle Planung im Fokus steht“, erklärt Nele Bzdega, Expansion Managerin für Ikea Deutschland. „Neben den bereits bestehenden Planungsstudios in Berlin-Reinickendorf, Berlin-Pankow und Potsdam schaffen wir mit den beiden neuen Standorten zentrale Anlaufstellen für die Menschen im Süden der Hauptstadt.“ 

Mitten im Shoppingcenter

Das neue Ikea Planungsstudio in Berlin-Köpenick zieht in das zentral gelegene Shoppingcenter „Forum Köpenick“ (Bahnhofstraße), in direkte Nachbarschaft zu 140 weiteren Shops und Restaurants. Besucher können sich künftig im 1. Stock auf rund 260 Quadratmetern Ausstellungsfläche von schwedischen Einrichtungsideen inspirieren lassen. In der Ausstellung werden vor allem modulare Systeme wie Metod-Küchen und Pax-Kleiderschränke zu sehen sein. 

Auf beliebter Einkaufsstraße

Das Ikea Planungsstudio in Berlin-Steglitz liegt künftig auf einer beliebten Einkaufsstraße mitten im Zentrum des Bezirks und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Das denkmalgeschützte Gebäude auf der Schloßstraße beherbergt ab dem kommenden Frühjahr auf rund 480 Quadratmetern Ausstellungsfläche jede Menge Inspiration für Küche (Metod), Schlafzimmer (Pax) und Wohnzimmer (Bestå). 

Der Planungs- und Beratungsservice arbeitet mit Terminvergaben, aber auch für spontane Beratungs- und Planungswünsche stehen Plätze zur Verfügung.

Nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle

Neben dem wachsenden Online-Geschäft will Ikea die Präsenz in Metropolregionen und Innenstädten weiter ausbauen. Im Gegensatz zum klassischen Einrichtungshaus zeigen die Planungsstudios nicht die gesamte Produktpalette, sondern ausgewählte Einrichtungslösungen. So wird das Sortiment für die Besucherinnen erlebbar und sie haben die Möglichkeit, die Produkte im Planungsprozess hautnah zu testen. Die Kunden erhalten ihre bestellten Artikel dann per Lieferung nach Hause oder können sie in einem Einrichtungshaus ihrer Wahl abholen. 

Die ersten Planungsstudios in Deutschland eröffneten bereits vor zwei Jahren in Berlin-Pankow und Potsdam. In Berlin-Reinickendorf startete im vergangenen Jahr das dritte Planungsstudio, erstmals inmitten eines Shoppingcenters. „Wir freuen uns, dass die Resonanz auf unsere City-Formate so positiv ist und wir nun mit zwei neuen Standorten unseren Innenstadtkurs im Berliner Süden fortsetzen", so Bzdega. Der Berliner Raum ist eine von rund 40 Metropolregionen weltweit, in denen neue Ikea Konzepte entstehen.


zum Seitenanfang

zurück