Ikea
Neuer 3D-Raumplaner nutzt KI

Foto: Ikea

Fotografieren und virtuell neu einrichten, vorher um- oder aufräumen nicht nötig. Ikea führt mit „Ikea Kreativ“ einen neuen 3D-Raumplaner ein, der mithilfe von künstlicher Intelligenz Wohnräume erfassen und mit Ikea-Produkten gestalten kann. Die kostenlose Funktion in der App und auf der Internetseite des Unternehmens zeigt Nutzer*innen mithilfe von 3D-Designs vorab die Wirkung der ausgewählten Möbelstücke.
„Mit Ikea Kreativ schaffen wir ein interaktives Erlebnis, bei dem die Menschen den Zauber der Ikea Einrichtungshäuser in einem virtuellen Raum erleben“, freut sich Jeremy Drury, Chief Digital Officer bei Ikea Deutschland.

Scannen und gestalten

Zunächst wird mit dem Smartphone ein Weitwinkelfoto des Zimmers aufgenommen und im Ikea-Profil gespeichert. Mit dem „Möbelradierer“ lässt sich der Raum dann digital aus- oder umräumen. Anschließend können Nutzer*innen im Ikea-Sortiment stöbern und Produkte im virtuellen Wohnraum platzieren. Dafür steht bereits eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen zur Verfügung, darunter Möbelstücke, Accessoires, Wanddekoration und Teppiche. Die Produkte werden im richtigen Maßstab dargestellt und passen sich fotorealistisch an die Beleuchtung des Raums an. Wer seine eigenen Räume nicht scannen möchte, kann derzeit alternativ aus mehr als 50 Einrichtungsszenarien wählen.
„Ganz egal, ob es um eine kleine Veränderung geht oder um einen kompletten Umzug: Mit der patentierten Technologie können Kundinnen und Kunden ihre Wohnung auf spielerische Art und Weise als 3D-Modell erfassen, mithilfe von KI-Algorithmen virtuell ausräumen und ihrem Zuhause einen neuen Look verleihen“, so Drury.

Entwürfe speichern und teilen

Nach der Gestaltung können Entwürfe mit anderen geteilt oder auf Social-Media veröffentlicht werden. Wer das Raumdesign in die Tat umsetzen möchte, kann einzelne Produkte oder die komplette Einrichtung in den Warenkorb legen und online bestellen oder für den nächsten Einkauf auf die Merkliste in der Ikea-App setzen.
„Wir sehen großes Potenzial darin, durch den Einsatz innovativer Technologien das Einkaufserlebnis zu verbessern und den Übergang zwischen unserem Online-Angebot und dem Besuch im Einrichtungshaus nahtlos möglich zu machen“, so Drury.
„Ikea Kreativ“ wurde bereits im vergangenen Jahr in den Vereinigten Staaten eingeführt und wird nun schrittweise in allen Ingka Ländern veröffentlicht.


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