Ikea
Partner von COP 26

Foto: Inter IKEA Systems B.V. 2021

Ikea steht nach eigener Aussage bereit, die Politik zu unterstützen, um ehrgeizige, dringende und konkrete Klimamaßnahmen zum Schutz unseres Planeten – unserem gemeinsamen Zuhause – durchzusetzen. „Wir müssen jetzt zusammen alles dafür tun, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen“, sagt Dennis Balslev, CEO und CSO Ikea Deutschland. „Ohne entsprechende Gesetze wird das nicht funktionieren. Wir sind bereit, zu unterstützen und unseren Beitrag zu leisten. Die Zeit zu handeln ist jetzt.“

Millionen Menschen in Deutschland tragen bereits ihren Teil für mehr Klimaschutz bei. Ikea möchte den Menschen ein nachhaltigeres Leben zu Hause in ihrem Alltag erleichtern. Bei seinen nachhaltigen Ambitionen arbeitet Ikea hierzulande eng mit dem Nabu zusammen, dem mit mehr als 820.000 Mitgliedern und Fördernden älteste und mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands, der sich für den Klima- und Artenschutz einsetzt.

Ikea hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis 2030 weltweit klimapositiv zu sein. Das bedeutet: „Wir reduzieren mehr Treibhausgasemissionen, als entlang unserer Wertschöpfungskette ausgestoßen werden“, erklärt Dennis Balslev. „Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht: Seit 2020 erzeugen wir in Deutschland mehr erneuerbare Energie, als im gesamten Betrieb verbraucht wird.“ Darüber hinaus bietet Ikea Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen 54 Einrichtungshäusern in Deutschland und stellt so insgesamt über 200 Ladepunkte zur Verfügung.

Die Elektrifizierung der Transporte ist ein weiterer Bereich, mit dessen Hilfe Ikea die Klimabilanz reduzieren will. Das Unternehmen arbeitet daran, bis 2025 alle Lieferungen nach Hause zu 100 Prozent emissionslos durchzuführen.

Auch stellt Ikea sein Geschäftsmodell komplett auf Kreislaufwirtschaft um und wird bis 2030 zu 100 Prozent erneuerbare sowie recycelte Materialien verwenden. Im Geschäftsjahr 2020 waren bereits 60 Prozent der verwendeten Materialien erneuerbar und 10 Prozent recycelt. Zudem möchte Ikea langfristig die Lebensdauer der verkauften Produkte verlängern.


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