Ikea
Positive Geschäftsentwicklung im Jubiläumsjahr

Ikea blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Foto: Inter IKEA Systems B.V. 2024

Die Ingka Gruppe, der größte Ikea-Einzelhändler, veröffentlicht heute ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 23, das vom 1. September 2022 bis zum 31. August 2023 lief. In einem Jahr mit globalen Herausforderungen zeigt der neue Bericht eine positive Geschäftsentwicklung. Außerdem feierte Ikea im vergangenen Jahr sein 80-jähriges Bestehen, tätigte Investitionen und machte nach eigenen Angaben weitere Fortschritte auf dem Weg, immer erschwinglicher, zugänglicher und nachhaltiger zu werden.

Dabei stiegen die Einnahmen um 5,4% auf 44,3 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis blieb stabil bei zwei Mrd. Euro. Bei einem Steuersatz von 28% zahlte das Unternehmen 700 Mio. Euro Steuern, die Gesamtsteuerlast einschließlich Grundsteuer und anderer Steuern belief sich auf 1,2 Mrd Euro. Das Unternehmen betont dabei, dass 85% des Nettogewinns wieder in das Unternehmen reinvestiert wurde, um "Ikea erschwinglicher, zugänglicher und nachhaltiger" zu machen. 15% wurde an die Stichting Ingka Foundation als alleinigem Eigentümer ausgeschüttet. Mit dem Geld soll die unabhängige, philantropische Ikea-Stiftung finanziert werden.

Eine wichtige Rolle spielt bei Ikea das Thema nachhaltigkeit. Dazu heißt es in der Pressemitteilung zum Geschäftsbericht wörtlich: "Auch im vergangenen Jahr hat die Ingka Gruppe Verantwortung für die Menschen und den Planeten übernommen und gleichzeitig ein immer besseres Kundenerlebnis geschaffen. Im GJ23 verringerte das Unternehmen seine Klimabilanz im Vergleich zum GJ16 um 24,3 Prozent und konnte gleichzeitig weiter wachsen. Diesen Erfolg erzielte die Ingka Gruppe bei einem Umsatzanstieg von 30,9 Prozent im Vergleich zum Basisjahr GJ16."

Daneben wurden im Rahmen der laufenden Transformation weitere Investitionen in digitale Dienstleistungen, das Kundenerlebnis und in 60 neue IKEA Standorte getätigt. Außerdem wurden die Investitionen in erneuerbare Energien um 0,7 Mrd. Euro aufgestockt, sodass sie sich seit 2009 auf insgesamt 3,8 Mrd. Euro belaufen.

80 Jahre IKEA mit einer zeitlosen Vision für einen besseren Alltag

„Dieses Jahr haben wir 80 Jahre IKEA gefeiert. In acht Jahrzehnten hat sich so viel verändert und dennoch lassen wir uns immer noch von derselben Vision leiten: einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen. Das war noch nie so wichtig und relevant wie heute. Trotz eines herausfordernden Jahres haben sich unsere großartigen Mitarbeiter*innen weiterhin für die Bedürfnisse und Träume unserer Kund*innen eingesetzt, während wir investiert haben, um noch mehr Produkte für die viele Menschen erschwinglich zu machen“, sagt Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe 


zum Seitenanfang

zurück