Ikea
„Schlafomat“ am Bahnhof

Ikea bietet Reisenden Schlafprodukte und Tipps zur Verbesserung des Schlafs unterwegs und für zu Hause. Foto: Inter Ikea Systems B.V. 2025

Entspannende Momente an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf: Vom 10. bis 15. März bietet der Ikea Schlafomat Reisenden Schlafprodukte und Tipps zur Verbesserung des Schlafs unterwegs und für zu Hause.

Pünktlich zum Weltschlaftag am dritten Freitag im März (14. März), soll der Schlafomat an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf für erholsame Momente unterwegs sorgen. Mit dieser interaktiven Automatenaktion unterstreicht Ikea nach eigener Aussage seine Expertise für guten Schlaf – auch außerhalb des eigenen Zuhauses. Der Schlafomat steht den Reisenden von Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 17 Uhr sowie am Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr zur Verfügung.

So einfach geht Entspannung on the go

Ein Gähnen am Fotospot aufnehmen, Code erhalten, Schlafomat entsperren und ein passendes Schlafprodukt für die Weiterreise mitnehmen. Ob Nackenkissen, Schlafmaske oder kleine Snacks – alles ist darauf ausgelegt, das Reisen bequemer zu machen. Doch Ikea will nicht nur für eine angenehmere Reise sorgen, sondern auch zeigen, wie einfach sich mit cleveren Lösungen der Schlaf nachhaltig verbessern lässt. Und für einen guten Zweck: Nicht abgeholte Produkte gehen an die lokale Bahnhofsmission.

Gamification gegen Langeweile

Auf dem integrierten Bildschirm erhalten Besucher:innen zudem Tipps für besseren Schlaf, Einladungen zur Schlafzimmerplanung in den Ikea Einrichtungshäusern und spezielle Angebote rund um den Weltschlaftag. Zusätzlich sorgt ein unterhaltsames Gamification-Element für noch mehr Interaktion: Wartende können sich in kleinen Spielen messen und mit etwas Glück eine Schlafmaske oder einen Ikea Gutschein gewinnen.

Begleitet wird die Aktion an den Bahnhöfen von digitalen Out-of-Home-Werbeflächen und in Hamburg-Altona und Köln auch durch Bodenplakate, die Passant:innen auf den Schlafomat aufmerksam machen. Die Werbemaßnahmen sind dabei gewohnt unterhaltsam getextet – mit einem Augenzwinkern und dem typischen Humor von Ikea. Umgesetzt wurde die Aktion in Zusammenarbeit mit den Agenturen Thjnk und Initialwerk.

Live-Event: Ikea geht auf Sendung

Am 13. März von 15 bis 17 Uhr findet in Köln eine exklusive Live-Stream-Session auf Twitch mit den bekannten Streamern LetsHugo und Mahluna statt – parallel übertragen auf dem Ikea YouTube-Kanal. So können auch alle, die nicht vor Ort sind, digital am Schlafomat-Erlebnis teilhaben.


zum Seitenanfang

zurück