Ikea
Schließt seine einzige Fabrik in den USA

Ikea hat angekündigt, seine Fabrik in den USA nur noch bis zum Jahresende zu betreiben. Etwa 300 Jobs sind davon betroffen. Der Grund: die im Vergleich zu Europa hohen Produktionskosten in den USA.

Ikea schließt seine einzige Fabrik in den USA und streicht damit 300 Stellen. Der schwedische Einrichtungskonzern begründete dies in einer Pressemitteilung insbesondere mit hohen Rohstoffpreisen in den USA. Die Fertigung von Möbeln sei deswegen im Werk in Danville im Bundesstaat Virginia deutlich teurer als in Europa.

Das im Jahr 2008 in Betrieb genommene Werk Danville produziert auf einer Fläche von 86.000 qm mit 300 Mitarbeitern vor allem die Produktlinien „Kallax“ (Regalsysteme) und „Bestä“ (Aufbewahrungsschränke) für die US-amerikanischen und kanandischen Ikea-Einrichtungshäuser.

Das Unternehmen habe zwar große Anstrengungen unternommen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Fabrik zu verbessern, erklärte Ikea, aufgrund der Kosten könne die Produktion an dem Standort aber nicht fortgesetzt werden.


zum Seitenanfang

zurück