Ikea
Starkes Umsatz-Wachstum

Die Ingka-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2020/21 (1. September - 31. August) einen Einzelhandelsumsatz von 37,4 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Anstieg von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (35,2 Milliarden Euro). Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie, investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben weiterhin in eine bessere digitale und physische Zugänglichkeit, mehr Erschwinglichkeit und echte Nachhaltigkeit, um die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden besser zu erfüllen.

Wie das Unternehmen mitteilt, hat sich die Pandemie mit Einschränkungen und Schließungen auf das sich ohnehin schnell verändernde Einzelhandelsumfeld ausgewirkt und Ingka dazu veranlasst, seine digitale Transformation zu beschleunigen. Die Umwandlung der Einrichtungshäuser in Fulfillment-Einheiten sowie die Neugestaltung von Ikea.com und die Einführung der Ikea App führten zu einem Anstieg des Anteils der Online-Verkäufe von 18 Prozent auf 30 Prozent.

Die Ingka-Gruppe hat weiter in Expansion und Innovation investiert. Das Unternehmen hat sein erstes Einrichtungshaus in Slowenien und weitere 25 neue Ikea Standorte (einschließlich Einrichtungshäuser, Ikea-Shops und Ikea-Planungsstudios) eröffnet, darunter grüne Stadthäuser in Wien (siehe Seite 14) und Tokio sowie Ikea Décoration in Paris. Die Modernisierung der Einrichtungshäuser mit intelligenten Lösungen und die Verbesserung der Auftragsabwicklung hätten zu kürzeren Lieferzeiten geführt, und in vielen Märkten können die Kunden jetzt die Ikea App nutzen, um Produkte zu scannen und schneller zur Kasse zu gehen.

Inter Ikea Systems B.V., Eigentümer des Ikea-Konzepts und weltweiter Ikea-Franchisegeber, nannte einen Gesamtumsatz des Ikea-Einzelhandels von 41,9 Mrd. EUR für alle 12 Franchisegruppen.


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