Ikea
Steigert Umsatz

Ikea erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr zum 31. August einen Gesamtumsatz von 34,2 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von 7,1% (währungsbereinigt +7,9%).

„Für den Ikea-Konzern war es ein weiteres gutes Jahr und wir konnten 783 Mio. Besucher in unseren Einrichtungshäusern begrüßen“, erklärt Präsident und Konzernchef Peter Agnefjäll in einer Pressemitteilung. „In der täglichen Begegnung mit unseren Kunden möchten wir Produkte von guter Qualität anbieten und sie inspirieren, sich ein schönes Zuhause zu schaffen. Der Schwerpunkt im vergangenen Jahr lautete ‚Es sind die kleinen Dinge, die einen Tag besonders machen‘ und umfasste die Bereiche Küche, Kochen und Essen. Das war sehr erfolgreich und kam bei den Kunden gut an.“

Die größten Wachstumsmärkte für Ikea sind China, Australien, Kanada und Polen. Deutschland war auch im jüngst abgelaufenen Geschäftsjahr der größte Absatzmarkt für den Konzern, dicht gefolgt von den USA. Während des vergangenen Jahres wurden weltweit zwölf Möbelhäuser und 19 Bestell- und Abholstationen eröffnet.

2017 will Ikea seine Aktivitäten im Online-Handel ausbauen und somit zum weltweit führenden Multichannel-Anbieter aufsteigen. Außerdem sollen in Serbien und Indien erste Möbelhäuser eröffnet werden.

Im Dezember dieses Jahres veröffentlicht Ikea einen ausführlichen Jahresbericht, den „Yearly Summary“, sowie einen Nachhaltigkeitsbericht.

zum Seitenanfang

zurück