Ikea testet neues Ladenkonzept:
Pop-ups öffnen in Wolfsburg und Ravensburg

Mit Ikea Pop-ups in Wolfsburg und Ravensburg wird Ikea in diesem Winter ein neuartiges Ladenkonzept testen. Neben den neuen Planungsstudios in Berlin entwickelt Ikea weltweit weitere innerstädtische Konzepte, um noch erreichbarer zu werden. 
„Mit unseren Ikea Pop-ups evaluieren wir ein neues Format, das auf kleiner Fläche schnelle Vor-Ort-Hilfe und individuelle Beratung ermöglicht“, erklärt Nele Bzdega, Expansion Managerin für Ikea Deutschland. 

Noch erreichbarer: Test in Shoppingcentern 

Ikea wird das neue Ladenkonzept in gut besuchten Einkaufscentern in Wolfsburg und Ravensburg testen. Am 1. November 2021 öffnet der erste Ikea Pop-up in der City-Galerie Wolfsburg (Porschestraße 45) seine Türen. Anfang 2022 startet ein zweiter Pop-up im Gänsbühl Center Ravensburg (Gänsbühl 2). Beide Shoppingcenter zeichnen sich durch ihre zentrale Innenstadtlage und gute Erreichbarkeit aus. „In direkter Nachbarschaft zu lokalen Einzelhändlern und Gastronomen haben wir zwei Standorte gewählt, an denen sich viele Menschen gerne aufhalten und ihren Tag verbringen“, so Nele Bzdega. Das neue Format ist als Pop-up auf maximal 18 Monate zeitlich begrenzt. „In dieser Zeit werden wir bewerten, wie unsere Kundinnen und Kunden das neue Angebot annehmen und entscheiden, wie wir mit dem Format weitermachen“, erläutert Bzdega. 

Planen und Bestellen in zentraler Innenstadtlage 

Getreu dem Motto „Lass uns dein Zuhause gemeinsam planen“ bietet der Ikea Pop-up Unterstützung bei der Suche, Planung und Bestellung von Einrichtungslösungen. Das neue Format ergänzt das Ikea Online-Angebot und den Beratungsservice der umliegenden Einrichtungshäuser. Auf einer Fläche von circa 75 qm helfen kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fragen zum gesamten Sortiment und der Planung von komplexen Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen und Kleiderschränken. Eine kompakte Präsentation ausgewählter Produkte und digitale Lösungen unterstützen die Ideenfindung. Der Bestell- und Planungsservice wird mit Terminvergaben arbeiten, aber auch für spontane Besuche stehen Plätze zur Verfügung. 
Kundinnen und Kunden können sich ihre Wunschprodukte bequem per Lieferung nach Hause bestellen oder in einem der umliegenden Einrichtungshäuser in Braunschweig bzw. Ulm abholen. Der Verkauf von Mitnahmeartikeln und die Rückgabe von Produkten ist im Ikea Pop-up nicht vorgesehen. 

Pop-up löst Bestell- und Abholstation in Ravensburg ab 

Während Wolfsburg ein komplett neuer Standort für Ikea ist, ist das schwedische Einrichtungsunternehmen in Ravensburg bereits seit 2016 mit der Ikea Bestell- und Abholstation vertreten. Nach sorgfältiger Prüfung hat Ikea Deutschland sich dafür entschieden, mit dem Ikea Pop-up ein neues Planungs- und Bestellangebot in zentraler Innenstadtlage zu schaffen und daher die Bestell- und Abholstation in Ravensburg, Eywiesenstraße 5, bis zum Ende des Jahres 2021 zu schließen. 

Neben den klassischen Einrichtungshäusern glaubt Ikea fest an das Potenzial von kleineren Formaten in zentralen Lagen. Im Berliner Markt hat Ikea zuletzt das dritte Planungsstudio auf kleinerer Fläche eröffnet, das individuelle Beratung bei komplexen Planungen bietet. „Wir sind der Überzeugung, dass wir die Kundenbedürfnisse bestmöglich mit einem Mix an innovativen Ikea Formaten in verschiedenen Lagen bedienen können. Durch eine gesteigerte Präsenz in Innenstädten und die Vielfalt an digitalen und physischen Formaten schaffen wir ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle“, so Nele Bzdega. 


zum Seitenanfang

zurück