Ikea und Marimekko
Gemeinsame Kollektion

Die schwedische Möbelhauskette Ikea und das finnische Lifestyle-Designhaus Marimekko haben sich zusammengetan, um eine gemeinsame Kollektion zu entwickeln. Wie Ikea mitteilt, soll dabei das Saunaerlebnis als wichtiger Bestandteil der nordischen Lebensart erkundet werden.

Im Jahr 2020 nahm die UNESCO die finnische Saunakultur in ihre „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ auf. Die nordische Wohlfühlkultur sei eng mit dem Sauna-Besuch verbunden und tief im Alltag der Menschen in den nordischen Ländern verwurzelt – insbesondere in Finnland. Die Sauna spiegelt viele der positiven Aspekte der nordischen Lebensweise wider.

Ikea und das finnische Lifestyle-Designhaus Marimekko arbeiten daher nun zusammen, um eine Kollektion zu entwerfen, die die Tür für die vielen Menschen überall auf der Welt zu dieser Kultur öffnen soll. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, die Menschen dabei zu unterstützen, auch zu Hause etwas für sich selbst zu tun und eng mit der Natur verbunden zu sein, egal wo sie wohnen.

Die Produkte der limitierten Kollektion sollen geprägt sein von wohltuenden Gegensätzen wie heiß und kalt, schlicht und auffällig, verspielt und ruhig. Dadurch entstehe ein einzigartiges Wellness-Erlebnis, wenn wir im Alltag mal wieder eine kleine Auszeit brauchen.

„Mit dieser Kollektion befassen wir uns mit unserem nordischen Designerbe und einem ganz grundlegenden Teil unserer Wohlfühlkultur. Durch die Kombination von Marimekkos langer Geschichte in der Herstellung ikonischer Drucke und dem Einrichtungswissen von Ikea wollen wir die Elemente dieser Kultur noch mehr in die Welt tragen, um den Alltag der vielen Menschen zu verbessern“, sagt Henrik Most, Creative Leader bei Ikea of Sweden.
„Ikea und Marimekko teilen ein starkes nordisches Erbe und eine demokratische Herangehensweise an den Design-Prozess. Beide Marken sind bestrebt, Freude in das tägliche Leben der Menschen zu bringen. Wir haben gemeinsam die Saunakultur als Ausgangspunkt für diese Kollektion gewählt, nicht nur wegen der finnischen Wurzeln von Marimekko, sondern auch, weil sie mehrere positive Aspekte des nordischen Lebensstils widerspiegelt, denn eine Sauna ist typischerweise ein Raum, in dem wir entspannen und genießen können und der uns einlädt, ganz wir selbst zu sein“, sagt Rebekka Bay, Creative Director von Marimekko.

Bei dieser limitierten Kollektion handelt sich nach Angaben der Unternehmen um eine einzigartige Kooperation zwischen zwei bekannten nordischen Marken, die sich auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Beide Partner sind sowohl an der kreativen Arbeit als auch am Produktdesign beteiligt. Zusätzlich lag sowohl Ikea als auch Marimekko das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, denn beide Unternehmen setzen sich aktiv dafür ein, die Ressourcen unseres Planeten vernünftig zu nutzen und ihre Kundinnen und Kunden dazu zu inspirieren, ein nachhaltigeres Leben zu Hause zu führen. Weitere Informationen und Einblicke in die Kollektion werden im Laufe des kommenden Jahres teilen. Die limitierte Kollektion ist voraussichtlich im März 2023 bei Ikea erhältlich.


zum Seitenanfang

zurück