Ikea
Verabschiedet sich vom Katalog

Ikea stellt seinen Katalog ein. In den vergangenen 70 Jahren hatte sich der Ikea-Katalog zu einem echten Klassiker und einem wichtigen Erfolgsfaktor für das Unternehmen entwickelt. Denn er erreichte viele Menschen auf der ganzen Welt und inspirierte mit pfiffigen Einrichtungslösungen sowie Ideen für ein besseres Zuhause. Allerdings ist Ikea in der Zwischenzeit digitaler geworden und hat neue Wege gefunden, um die Menschen zu erreichen. Das Kundenverhalten und der Medienkonsum haben sich gewandelt und der Ikea Katalog wurde immer weniger genutzt. Aus diesem Grund hat die weltweite Ikea Franchisegeberin Inter Ikea Systems B.V. die Entscheidung getroffen, die erfolgreiche Karriere des Ikea-Katalogs zu beenden und ein neues Kapitel aufzuschlagen. 
„Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden ist der Ikea-Katalog mit unzähligen tollen Erinnerungen und Emotionen verbunden. Seit 70 Jahren gehört er zu unseren bekanntesten und beliebtesten Produkten und hat Milliarden Menschen weltweit inspiriert. Die Entscheidung, das Kapitel „Ikea Katalog“ zu beenden, ist eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens. Wir werden die vielen Menschen künftig über neue Wege erreichen, mit ihnen interagieren und sie mit unseren Einrichtungslösungen inspirieren“, sagt Konrad Grüss, Managing Director Inter Ikea Systems B.V. 
Die Entscheidung, den Ikea-Katalog nicht weiterzuführen, fiel im Zuge der derzeit laufenden Transformation, durch die Ikea digitaler und besser erreichbar werden soll. So ist im vergangenen Jahr der Onlinehandel bei Ikea weltweit um 45% gewachsen, die Webseite IKEA.com verzeichnete mehr als vier Milliarden Besucher. Gleichzeitig hat Ikea den Bereich digitaler Services ausgebaut und neue Apps entwickelt, um den Kunden ein noch besseres Ikea-Erlebnis bieten – wann und wo immer sie es wünschen. 
Die großartige Geschichte des Katalogs möchte Ikea gebührend wertschätzen und feiern. Im Herbst 2021 wird Ikea daher als Hommage an den Katalog ein Buch mit einer Fülle von Einrichtungswissen und Inspirationen herausgeben. 


zum Seitenanfang

zurück