Ikea
Verzeichnet stabile Umsätze

Jon Abrahamsson Ring, CEO der Inter Ikea Group. Foto: Inter Ikea Systems B.V.

Delft (Niederlande). Ikea hat im Geschäftsjahr 2025 einen Gesamtumsatz von 44,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, was einen leichten Rückgang von 1% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gesamtumsatz umfasst den Verkauf von Produkten, Lebensmitteln und Dienstleistungen durch die 13 Gruppen von Ikea-Franchisenehmern weltweit. Das geht aus den veröffentlichten Zahlen der Inter Ikea Group hervor.

Das Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren in eine Senkung seiner Preise um 10% investiert. Im Geschäftsjahr 2025 trug diese Maßnahme laut Ikea zu einem Anstieg von 3% sowohl beim Umsatzvolumen als auch bei der Kundenzahl bei. „Ikea für viele Menschen erschwinglicher zu machen, ist ein zentraler Bestandteil unserer Identität“, sagt Jon Abrahamsson Ring, CEO der Inter Ikea Group. „Dank unseres langfristigen Ansatzes konnten wir die Preise in den letzten zwei Jahren um 10% senken. Jetzt sehen wir die Ergebnisse in Form von höheren Absatzzahlen und mehr Kunden.“

Im aktuellen Geschäftsjahr wurden weltweit 66 neue Verkaufsstellen eröffnet. Diese reichten von kleineren Formaten bis hin zu Vollformatgeschäften und Planungs- und Orderstellen. Die Besucherzahlen stiegen von 899 Mio. auf 915 Mio. Personen, was das bereits fünfte Wachstumsjahr in Folge darstellt. Auch im Bereich E-Commerce gibt es Veränderungen: Online-Verkäufe machen mittlerweile 28% des Umsatzes bei Ikea aus. 

„Seit 2020 sind die Umsätze von Ikea schneller gewachsen als der gesamte Einrichtungsmarkt, was zu einem höheren Marktanteil geführt hat. In dieser Zeit haben wir hart daran gearbeitet, die Inflation auszugleichen und gleichzeitig das Geschäft von Ikea weiter zu transformieren. Wir helfen mehr Menschen, indem wir unsere Produkte noch erschwinglicher machen“, so Abrahamsson Ring.

Mit Blick auf die Zukunft wird Ikea seine kommerziellen Aktivitäten im Geschäftsjahr 2026 auf Küchen- und Esszimmerprodukte konzentrieren. 


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