Ikea Wien
Baustart für neues Haus am Westbahnhof

Am Wiener Westbahnhof entsteht schon bald ein höchst innovatives, grünes und autofreies Ikea-Einrichtungshaus mit viel Raum für die Menschen. Nach dem Abbruch des alten Hauses sind dieser Tage die schweren Baumaschinen aufgefahren. Sie arbeiten daran, die Baugrube zu sichern. Voraussichtlich ab Februar 2020 wird dann das Haus in die Höhe gezogen.

Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen, nun geht es an die Baugrubensicherung. Im Verlauf der vergangenen Woche sind Bagger und andere Baumaschinen aufgefahren, darunter auch mehrere Bohrpfahlgeräte. Sie bringen in den kommenden Monaten Bohrpfähle in den Boden, um die Baugrube für das künftige Einrichtungshaus zu sichern, beschreibt Ikea Construction Project Manager Robert Charuza die anstehenden Arbeiten. „Parallel zum Betonieren der Bohrpfähle, die als Baugrubensicherung dienen, wird am Baufeld bereits an den Spundwänden gearbeitet, eine vorbereitende Maßnahme für den Tiefbau, der im Frühling erfolgen soll“, so Charuza.

Schon seit Monaten gibt es regelmäßige Infoveranstaltungen für die Anrainer, um so gut wie möglich über die jeweils nächsten Schritte zu informieren. Parallel dazu finden sich alle Infos auf: http://IKEA.at/IKEAamWestbahnhof


zum Seitenanfang

zurück