imm cologne 2024
„Inspiration Circles“ zeigen Trends der Interior Branche

Foto: Koelnmesse

Zwei bekannte Influencer-Duos aus dem Bereich Interior und Trends kuratieren in den „Inspiration Circles“ auf der imm cologne 2024 Möbel und Dekorationsobjekte renommierter Aussteller. Die Präsentationen laden dazu ein, Design, Ästhetik und persönlichen Ausdruck zu erkunden und vervollständigen das übergeordnete Messekonzept „The Circles“.

Auf den beiden Circle-Flächen treffen Innovation und Ästhetik aufeinander: „Supernatural“, präsentiert von Elisabetta Rizzato (@italianbark) und Stefan Nilsson (@trendstefan), sowie „In Contrast“, gestaltet von Claudia Böttcher (@doitbutdoitnow) und Igor Josifovic-Kemper (@igorjosif). Beide Installation Circles beschäftigen sich mit zukunftsweisenden Interior-Trends, weisen allerdings deutliche thematische Unterschiede auf.

Supernatural

In dem von Elisabetta Rizzato und Stefan Nilsson kuratierten Inspiration Circle dominieren verschiedene Pastelltöne, die eine entspannte und kreative Atmosphäre schaffen. In diesem einladenden Setting präsentiert das Influencer-Team herausragende Produktdesigns von Kare Design, Montis und Fermob. Auffällig ist die bewusste Vermeidung von scharfen Winkeln, stattdessen liegt der Fokus darauf, den Gedanken freien Lauf zu lassen. Tagträumen hat hier seinen Platz. Runde Formen und weiche Oberflächen reflektieren das Licht. Vor allem aber ist dies ein Raum, der dazu einlädt, nach oben zu schauen.  Elisabetta Rizzato ist Innenarchitektin, Farb- und Trendexpertin und Gründerin des Blogs „Italianbark“. Auf ihrem zweisprachigen Einrichtungsblog berichtet sie über Architektur, Design und Entwicklungen in der Interior-Design-Branche. Stefan Nilsson ist Schwedens bekanntester Trendforscher. Er schreibt regelmäßig Beiträge für Fernsehen, Radio und Zeitschriften. Seinen Blog „Trendstefan“ rief der Kreative bereits 2006 ins Leben.

In Contrast

Im Inspiration Circle des Influencer-Duos Claudia Böttcher und Igor Josifovic-Kemper steht das Thema „In Contrast“ im Mittelpunkt: Die Sinne werden auf die Probe gestellt, während sie sowohl nach Bestätigung als auch nach faszinierenden Widersprüchen suchen, denn das eigene Zuhause soll wieder multi-sensorisch erlebt werden. Materialien, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Farben, die kontrastieren, nicht Organisches wird organisch: das Zuhause „In Contrast“. Die kuratierten Möbeldesigns und Dekorationselemente stammen von den hochkarätigen Brands Cor, Umage, Essem Design, Schönbuch, Blomus, Interlübke, Hübsch, Ethnicraft und Hey Sign. Claudia Böttcher ist die Gründerin des Blogazins „Do it but do it now“. Wohnen ist das zentrale Thema ihrer Arbeit. Als Fotografin lichtet sie auch Home Stories in und rund um Berlin ab, die unter anderem auf ihren Instagram-Kanal veröffentlicht werden. Igor Josifovic-Kemper ist freiberuflicher Content Creator, Social-Media-Berater und Buchautor. Seit 2011 schreibt er auf seinem „Happy Interior Blog“ über Interior-Design, Styling-Projekte und Zimmerpflanzen. 2013 gründete er mit seiner Kollegin Judith de Graaff die internationale Pflanzencommunity „Urban Jungle Bloggers“.

Exklusive Interviews mit den Kuratorinnen und Kuratoren

Im Rahmen eines Kurzinterviews teilen Elisabetta Rizzato, Stefan Nilsson, Claudia Böttcher und Igor Josifovic-Kemper ihre Perspektiven und Erwartungen zur imm cologne 2024. Von persönlichen Highlights bis zu den Trends in der Einrichtungsbranche bieten diese Gespräche einen Einblick in die Gedankenwelt der kreativen Köpfe hinter den „Inspiration Circles“:

Supernatural (Elisabetta Rizzato und Stefan Nilsson):

Die imm cologne ist die erste Einrichtungsmesse im Jahr. Was macht die Interior-Show für euch so besonders?

Sie macht Spaß. Alle sind nach der Weihnachtspause wieder da, und da es im Herbst nur wenige Einrichtungsmessen gibt, ist dies eines der ersten Treffen seit langem. Wie ein Klassentreffen: Wie geht es allen? Wer ist hübscher geworden? Wer ist gewachsen? Wer ist mit wem zusammen?

Worauf freut ihr euch am meisten?

Natürlich auf neue Designlösungen. Gibt es beispielsweise neue Lösungen für Nachhaltigkeit? Vor allem aber ist es eine großartige Gelegenheit Menschen zu treffen. Außerdem sind wir auf der Suche nach neuen Lösungen für die Wohnungseinrichtung, die intelligent und erschwinglich sind.

Auf der Messe zeigt ihr eure erste Trend-Show in Zusammenarbeit mit dem Team der imm cologne. Was können die Besucherinnen und Besucher eures Inspiration Circles erwarten?

Wir sehen beide, dass es einen Bedarf für Tagträume gibt. Die Welt wird im Jahr 2024 hart und schwierig sein. Die Rezession wird viele Menschen in der Branche betreffen. Vor allem in der Architektur. Aber das wird sich ändern. Irgendwann wird es besser werden. Derjenige, der es wagt, anders zu sein, wird gewinnen. Wir sehen, dass die Menschen in Projekte und Marken investieren wollen, die kreativ, authentisch und lustig sind. Wir hoffen, dass diese Installation all dies repräsentiert. Setzen Sie sich, schauen Sie nach oben und träumen Sie von Vögeln.

In Contrast (Claudia Böttcher und Igor Josifovic-Kemper):

Die imm cologne ist die erste Einrichtungsmesse im Jahr. Was macht die Interior-Show für euch so besonders?

Der Januar ist für viele Menschen ein besonderer Monat, er markiert den Anfang eines neuen Jahres, ist also besonders gut für Neuanfänge und Veränderungen geeignet. Im Interior-Bereich stellt man sich dann die Frage, was wird uns dieses Jahr begleiten, was sind die Trends und meist auch, was will ich in meinen eigenen Wänden verändern. Somit ist die imm cologne der perfekte Start, um sich nach ein paar Wochen der Ruhe inspirieren zu lassen und (Interior-)Pläne zu schmieden.

Worauf freut ihr euch am meisten?

Wir freuen uns auf neue Marken, die wir noch nicht live gesehen haben, aber auch sehr auf den Austausch auf der Messe. Die Spring Edition war eine kleine Version und jetzt sind wir ready für die Vollversion.

Auf der Messe zeigt ihr eure erste Trend-Show in Zusammenarbeit mit dem Team der imm cologne. Was können die Besucherinnen und Besucher eures Inspiration Circles erwarten?

Wir haben uns bei der Fläche für das Thema Kontraste entschieden und laden die Besucherinnen und Besucher ein, ihre Sensorik zu testen. Meistens wählt man bekannte Elemente bei der Einrichtung, die sich sicher und damit vertraut anfühlen. Aber oft kann etwas Ungewohntes auch eine Erweiterung sein, auch um das Interior auf das nächste Level zu bringen. Materialien, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, gegensätzliche Farben, nicht Organisches, das organische Formen annimmt – all das sind Kontraste, die uns das Zuhause multi-sensorisch erleben lassen. 


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