imm cologne 2024
„Veranstaltungen müssen sich weiterentwickeln!“

Messe-Update
Stellten das neue Konzept der imm cologne der Fachpresse vor (von links): Bernd Sanden, Director imm cologne, Oliver Frese, COO Koelnmesse, Dick Spierenburg, Creative Director imm cologne, Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer VDM, Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement. Foto: Koelnmesse

Unter dem Leitthema „Connecting Communities“ geht die imm cologne vom 14. bis zum 18. Januar 2024 wieder an den Start und das mit einem geschärften Konzept, das die Messe zeitgemäß für die Zukunft ausrichten soll. „Wir sind froh, dass wir an unseren angestammten Termin zurückgekehrt sind. Bei der Spring Edition in diesem Jahr konnten wir viele Erkenntnisse sammeln, die in die nächste Ausgabe der imm cologne einfließen werden. Denn klar ist: Veranstaltungen müssen sich weiterentwickeln, das ist notwendig“, so Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Freese jetzt bei einer Konzeptvorstellung für die Fachpresse.

Mehr Branchenrelevanz will man erreichen, gesellschaftliche Trends wie Coworking, Coliving und Community Gardening aufgreifen und der Branche viel Content durch ein umfangreiches Event-Programm während der Messe liefern. Dadurch soll die ganze Branche besser miteinander verbunden und emotional aufgeladen werden – mehr Zusammenarbeit und Gemeinschaft ist das Ziel. Helfen soll dabei vor allem auch das Messekonzept „The Circles“, das gemeinschaftlichen Standbau verschiedener Aussteller, gemeinsame Gastroflächen und Community-Circles als Networking-Flächen ermöglicht. Das führte Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement, aus.

Dabei soll die imm cologne ein klassisches Fachbesucher-Event an fünf Messetagen bleiben, doch auch Endverbraucher können auf Einladung von Händlern und Industrie die imm cologne besuchen. „Es ist viel in Bewegung und wir empfinden viel Vorfreude für die imm cologne 2024“, so Oliver Freese. Matthias Pollmann verwies zudem darauf, wie knapp die Zeit für die Organisation der Messe sei, immerhin habe man nur ein halbes Jahr zwischen der Spring Edition im Juni 2023 und der Januar-Ausgabe 2024. „Umso mehr freut es uns, was wir bereits erreichen konnten. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und dass auf der imm cologne Geschäfte angebahnt werden“, so Pollmann. Auch die Branche arbeite immer mehr in Netzwerken zusammen, insofern sehe man sich mit „The Circles“ auf genau dem richtigen Weg. Diese Circles werden auf dem ganzen Gelände und alle Messehallen verteilt sein, zum einen als inspirierende Sonderflächen, zum anderen als Orte für Begegnung und Wissenstransfer.

Einen hohen Stellenwert werden auch die 20. Ausgabe des Pure Talents Contest sowie der imm cologne Summit erhalten. Der gemeinsam mit VDM und BVDM organisierte Kongress präsentiert wieder führende Persönlichkeiten der deutschen Möbelbranche und soll zukunftsweisende Konzepte in den Fokus stellen, die aktuelle und konkrete Lösungsansätze für die Probleme von Industrie und Handel bieten.

Auch die Ausstellerliste füllt sich und beinhaltet bereits namhafte Teilnehmer wie Rolf Benz, Bielefelder Werkstätten, Koinor, Leolux, Kettnaker, Raumplus, fan frankenstolz, Badenia, Schlaraffia, Polipol und Voglauer. Die aktuelle Ausstellerliste ist auch bereits online einsehbar und wird laufend ergänzt.

VDM-Geschäftsführer Jan Kurth betonte während der Veranstaltung zudem die Bedeutung der Messe gerade vor dem Hintergrund der vielen Hausforderungen, vor denen die Branche aktuell steht: "Auch in schwierigen Zeiten müssen wir weiter unsere Geschäfte machen. Deswegen blicken wir mit großer Freude und Erwartung auf die Veranstaltung im Januar!"


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