imm cologne/LivingKitchen
Messedoppel bereits jetzt gut aufgestellt

In etwas mehr als vier Monaten öffnet das Messedoppel imm cologne/LivingKitchen (16.–22. Januar 2017) seine Pforten. Mit rund 1.300 Ausstellern aus 50 Ländern auf 270.000 qm Brutto-Ausstellungsfläche wird sich das Kölner Event erneut als „das wohl größte und ganzheitlichste Einrichtungshaus der Welt“ präsentieren. Wie immer wird auch die kommende imm cologne wieder ein unvergleichlich internationales Schaufenster der globalen Einrichtungsbranche sein. Knapp 70% der Aussteller kommen aus dem Ausland, vorrangig aus Europa. An den Fachbesuchertagen werden mehr als 110.00 Branchen-Insider erwartet. Alle Indikatoren deuten schon jetzt darauf hin, dass man das verstärkte Auslandsinteresse an der imm cologne und der LivingKitchen weiter ausbauen und damit die Exportanstrengungen der Aussteller nachhaltig unterstützen kann. Bei der Besucheransprache liegt der Fokus zurzeit auf dem europäischen Ausland, Nordamerika und China. Die imm cologne wird sich nach den Worten von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, erneut als ganzheitliches Einrichtungs-Event präsentieren, das sämtliche Produktgruppen, Sortimentsbausteine und Preissegmente für alle aktuell genutzten Vertriebskanäle widerspiegelt. Internationales Top-Design wird auch 2017 wieder ein zentrales Messethema der imm cologne sein und sich vor allem im Angebotsschwerpunkt Pure abspielen. In fast allen Bereichen der imm cologne können die Veranstalter für kommenden Januar interessante Neu-Aussteller und Rückkehrer verbuchen. Dies gilt insbesondere auch für den Angebotsschwerpunkt Smart in den Hallen 7 und 8. Wichtige Unternehmen, die „die Mitte des Marktes“ bedienen haben sich erneut oder erstmals zu einer Teilnahme entschlossen, weil sie in Köln nicht nur die marktrelevanten Einkaufsstrukturen aus den deutschsprachigen Ländern erreichen, sondern auch die umsatzstarken Großabnehmer aus dem gesamten europäischen Raum. Gerade diese internationale Akzeptanz auf Einkäuferseite grenze die imm cologne eindeutig gegenüber eher regional ausgerichteten Branchen-Events ab, so Gerald Böse.  Nach einer einjährigen Pause kehrt CS Schmal wieder in die Smart-Hallen zurück. Zu den Newcomern zählt u. a. das dänische Unternehmen Interstil sowie zahlreiche weitere Neu-Aussteller beispielweise aus Spanien, Schweden und Russland. Weitere Rückkehrer sind u.a. Ekornes im Bereich Comfort; und  Joop Living, Maronese im Bereich von Prime. „Leider ausgebucht“ Die Matratzenindustrie setzt weiterhin auf Köln und so heißt es auch für 2017 im Bereich von „sleep“ Halle 9 „leider ausgebucht“. Zahlreiche Unternehmen warten derzeit auf einen Standplatz in dieser Halle. Außer in Halle 9 wird Sleep zusätzlich in Halle 5.1 stattfinden. Auch im Sleep-Bereich dürfen sich die Besucher auf attraktive neue Teilnehmer freuen. Internationales Top-Design wird auch 2017 wieder ein zentrales Messethema der imm cologne sein und sich vor allem im Angebotsschwerpunkt Pure abspielen. Abgerundet wird Pure durch die Bereiche Pure Editions (innovative Interior Designs, Produktkonzepte mit Editionscharakter sowie „Das Haus Interiors on Stage“), Pure Textile (textile Raumgestaltung durch Premium-Stoffediteure), Pure Talent (Experimentelles Design, Schulen, Pure Talents Contest) sowie erstmals durch Pure Studios (Design Labs, Netzwerke unabhängige Designer/-Studios). Neue Aussteller im Bereich von Pure: u.a.  Gloster, Nanimarquina, Möller Design, Roche Bobois, Meridiani. Wie in jedem zweiten Jahr wird auch im Januar 2017 die LivingKitchen wieder wichtiger Bestandteil und wesentliches Highlight des Messedoppels sein. Über 200 Aussteller werden sich an der größten zusammenhängenden Küchenmesse der Welt beteiligen.

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