imm cologne
Pure Talents Contest zeigt Querschnitt der internationalen jungen Design-Szene

Köln. Beim Pure Talents Contest der imm cologne geraten Dinge in Bewegung: Wie etwa eine Uhr, die die Zeit räumlich anzeigt, eine Leuchte, die ein Lichtfenster über die Wand wandern lässt, oder scheinbar auf der Wiese grasende Outdoor-Monstermöbel, die ihren Sinn und ihre Funktion erst bei Inbe(sitz)nahme enthüllen. Wesenhafte Objekte, käferartig schillernde Oberflächen, wellenförmig drapierte Stoffe und Teppiche in einer aus dicken Wollsträngen gewebten Bienenwaben-Struktur bevölkern die 15. Ausgabe des Pure Talents Contest. Daneben stehen einige fast schon stoisch wirkende, betont praktische Produkte wie Tisch, Tisch-Box und Bank.

Auf der Sonderausstellung der imm cologne (Halle 3.1) sind clevere Produktkonzepte, ausgefallene Ideen und solides Handwerk in einer Vielfalt zu sehen, die vom ultra-schlichten Möbel über textile Arbeiten, Wohnaccessoires und Leuchten bis hin zu konzeptionellem Design alles zeigt, was in der Einrichtungswelt seinen Platz hat.  „Die Bandbreite der Einreichungen ist erstaunlich groß. Der eine legt den Fokus auf das Material, der andere auf das Konzept oder auf die industrielle Funktionalität“, zeigt sich Jury-Mitglied und Designerin Rianne Makkink vom Rotterdamer Studio Makkink & Bey beeindruckt. „Es ist sehr international, und das ist etwas, was ich sehr mag. Dabei scheint es fast unmöglich, 20 Nominierte aus den über 800 Einreichungen auszuwählen.“

Die in Form von Prototypen vorgestellten Ergebnisse sind nicht nur spannend und inspirierend, sondern auch schön anzusehen. Und oft genug auch ausgesprochen brauchbar, wie die Erfolgsgeschichte vieler ehemaliger Wettbewerbsbeiträge des Pure Talents Contest beweist, findet auch Designer Harry Paul van Ierssel (Studio Harry-Paul, Barcelona): „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf dem Pure Talents Contest gezeigte Projekte anschließend von sehr bekannten Markenherstellern produziert wurden. Das hat mich dann sehr gefreut, denn es zeigt, dass wir einen guten Job gemacht haben. Und darauf kommt es doch an.“

Das Messeformat Pure Talents bündelt als Plattform für junges Design die Aktivitäten der imm cologne zur Förderung internationaler Nachwuchsdesigner. Highlight ist der vollständig von der Messe finanzierte Nachwuchswettbewerb Pure Talents Contest, der auf der imm cologne 2018 bereits seinen 15. Geburtstag feiern kann. Dank seiner konsequenten Qualitätsausrichtung und der großen Branchennähe gilt der Contest mittlerweile als einer der renommiertesten Wettbewerbe für junges Design weltweit.  Auch Sebastian Herkner, einer der erfolgreichsten deutschen Designer und auch dieses Jahr wieder Jury-Mitglied, nutzte den Contest einst als Karriere-Sprungbrett. „Die imm cologne ist die erste Messe im Jahr und überschaubarer als Mailand. Das ist für die jungen Talente ein klarer Vorteil“, meint der Offenbacher Designer, und fügt hinzu: „Der Wettbewerb ist in der Branche etabliert, was nicht zuletzt die Anzahl der Produkte widerspiegelt, die nach der Ausstellung im Rahmen des Pure Talents Contes in Produktion gegangen sind.“

Selten war das Teilnehmerfeld des Pure Talents Contest so international wie in diesem Jahr: 671 Designer aus 53 Ländern waren vertreten. Dabei waren viele Einreichungen von Studenten und jungen Absolventen aller großen Hochschulen wie RCA London, Design Academy Eindhoven, Lasalle Singapur, ECAL, Aalto University, Konstfack Stockholm, Pratt Institute NY, ArtCenter Pasadena und vielen anderen. Deutsche Nachwuchsdesigner kamen von Hochschulen wie Burg Giebichenstein, HfG Karlsruhe, Kunsthochschule Kassel, UDK Berlin oder Folkwang Essen, aber auch von Handwerksakademien etwa aus Münster, Garmisch und Aachen. 

Auch die Anzahl der Einreichungen war so hoch wie noch nie – bei gleichbleibend hohem Niveau, wie Sebastian Herkner betont. Gerade „die starken Beiträge aus Asien und vor allem aus Japan werden die Ausstellung auf der imm cologne bereichern“, begrüßt der Designer die hohe Internationalität des Wettbewerbs.

Aus den 20 nominierten Beiträgen werden während der imm cologne nochmals drei Gewinner ausgewählt. Die Entscheidung der Juroren wird am ersten Messetag, dem 15. Januar 2018 um 14 Uhr im Rahmen der Preisverleihung in „The Stage“ (Halle 3.1) bekanntgegeben


zum Seitenanfang

zurück