imm cologne und IDFFHK
Gehen Kooperation ein
Mit einer neuen Kooperation baut die Koelnmesse ihre Asien-Aktivitäten aus. Die IDFFHK (International Design Furniture Fair Hong Kong) ist die wichtigste Plattform für gehobenes Design – von Traditionsmarken bis hin zu luxuriösem Lifestyle Living. Mit ihrem Anspruch ein designaffines Publikum direkt mit den Ausstellern in Kontakt zu bringen, ist die IDFFHK eine ideale Ergänzung zu den Aktivitäten der imm cologne in Asien. Das erste gemeinsame Event wird vom 25. bis zum 27. August 2017 im Hong Kong Convention and Exhibition Center stattfinden.
Die imm cologne ist die internationale Leitmesse der Einrichtungsbranche. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und ihn dauerhaft auszubauen, verstärkt das Veranstalter-Team erneut seine Auslandsaktivitäten. Die Kooperation mit der IDFFHK eröffnet der imm cologne den Zugang zu einem neuen Marktsegment: den gehobenen Design- und Lifestyle-Entwürfen asiatischer Unternehmen. „Schon jetzt geht eine starke Ausstrahlung von der IDFFHK aus in den chinesischen und asiatischen Markt“, so Arne Petersen, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mit den asiatischen Kollegen diese Ausstrahlung noch stärker zum Leuchten bringen können. Zusammen mit der IDFFHK wollen wir im und für den chinesischen Markt, die besten Architekten, Designer und die besten Produkte unter einem Dach zusammenbringen.“
Für die IDFFHK-Gründerin Winnie Yue ist die Zusammenarbeit eine Bestätigung ihres langjährigen Engagements: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir als das international Luxusdesign-Event in Asien wahrgenommen werden. Die Kooperation mit der imm cologne ermöglicht es uns, die Messlatte noch höher zu legen und die asiatische Lifestyle-Designindustrie noch effektiver fördern zu können.“
Ganzheitliche Einrichtungskonzepte zu zeigen, ist der zentrale Leitgedanke der imm cologne. Das Thema internationales Design ist dafür ein zentraler Baustein. Während sich in Köln, zum Beispiel in den Segmenten Pure und Pure Editions, die internationale Designwelt trifft, sorgen zahlreiche Satellitenveranstaltungen und Kooperationen wie die Kooperation mit der IDFFHK für die globale Wahrnehmung: Sie stärken die Leitmessen in Köln und bringen neue Aussteller- und Besuchergruppen an den Rhein.
In China ist die Koelnmesse bereits mit zahlreichen Veranstaltungen vertreten: mit der China Kids Expo, China International Kitchen and Bathroom Expo (CIKB) sowie die interzum guangzhou. Diese Aktivitäten auf dem wichtigen asiatischen Markt werden mit der IDFFHK-Kooperation nun weiter ausgebaut: „Sie ist ein weiterer wichtiger Baustein im strategischen, internationalen Ausbau unserer Veranstaltung – ganz im Sinne der ‚Global Competence in Furniture, Interiors and Design‘“, so Petersen. „Hongkong ist dabei ein idealer Standort, um neue, innovative Produkte in einem dynamisch wachsenden Absatzmarkt zu präsentieren.“